Schutzhütte Schneeberg

alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner Explorers Choice
Das Schneeberghaus ist Ausgangspunkt für die täglich stattfindenden Stollenführungen und Stützpunkt für die ganztägigen Bergwerkstouren.
Die Schutzhütte liegt am Kreuzungspunkt mehrerer Weitwanderwege: Tiroler Höhenweg, 13 Schutzhütten zwischen Brenner und Meran, Söldens stille Wege.
Das Schneeberghaus ist ein ideales Ziel für Tagesausflüge aus dem Passeiertal und der Meraner Gegend und aus dem benachbarten Ötztal (A) und Ridnauntal. Viele Gebirgsseen und stille Gipfel laden zum genussvollen Wandern ein und machen das Schneeberghaus zum idealen Ausgangspunkt für einen erlebnisreichen Bergurlaub.
Für Mineraliensucher gibt es auch in nächster Umgebung der Schutzhütte mit Leichtigkeit jede Menge an Erzen und Mineralien (Granate) zu entdecken, historische Fundstücke in den Abraumhalden und bei den aufgelassenen Bergwerksanlagen sind nicht selten.
Im nahen Museumsschauraum kann man die 800-jährige Bergbaugeschichte nachvollziehen. Der vorderste Teil des Martinstollens, der unterirdisch mit der Schutzhütte verbunden ist, ist beleuchtet und frei begehbar. Ein dreiteiliger Erlebnispfad mit 34 Infotafeln führt an vielen Stollenmundlöchern und beeindruckenden Bergwerksanlagen vorbei.
Wir servieren aus der ganztägig geöffneten Küche Tiroler und Schneeberger Spezialitäten, sehr beliebt sind unsere Pfannengerichte wie die Schneeberger- und Knappennudeln, das Tiroler Gröstl, der "Plentene Riebl“ aus Buchweizenmehl und das „Bockene" (Ziegenbockbraten). Abgerundet wird alles mit einem kostenlosen Gläschen hausgemachten „Schneeberger" (Heidelbeerlikör).
Glück auf!

Schlafplätze
Zahlungsmöglichkeiten
KreditkartenEC-Karten
Ausstattung
Haustiere erlaubtDusche
Seminar
für Seminare geeignetWinterraum
Winterraum vorhandenDer Winterraum ist nicht versperrt. Winterraum außerhalb der Saison geöffnet
Adresse
Schutzhütte SchneebergRabenstein 52/53
39013 Moos in Passeier
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise per Zug / Bahnhof: Meran, SterzingAnreise per Bus / Bushaltestelle: 4 Ausgangspunkte an der Timmelsjochstraße, Maiern im Ridnauntal
Anfahrt
Moos im Passeiertal oder Maiern im Ridnauntal (I) bzw. von Obergurgl (A) über das Timmelsjoch: 4 Ausgangspunkte an der TimmelsjochstraßeParken
kostenlose Parkmöglichkeiten an den AusgangspunktenKoordinaten
Zustiege zur Hütte
Empfehlungen in der Nähe
Von der Schutzhütte Schneeberg bis nach St. Martin
7. Etappe des Romedius-Pilgerweges: Steil hinunter geht es ins Passeiertal. Genau auf der Hälfte der Strecke steht vor dem Passer Bach ein ...
Part of a 12-day Tour crossing the Alps
Schöne Abfahrt vom Schneeberghaus. Ab Moos in Paseier 2000 Hm am Stück hoch zum Eisjöchl. Ab der Lazinser Alm 1000 Hm schieben (Tragen kaum nötig).
Runde durch das gesamte geschichtsträchtige Bergbaugelände im Schneeberger Talkessel. Viele Infotafeln liefern interessante Einblicke.
TimmelsbrückeEtappe 8 des Tiroler Höhenweges führt von der Schneeberghütte hinunter zur Timmelsjochstraße in Hinterpasseier.
Gemütliche Runde mit relativ wenig Höhenunterschied durch das geschichtsträchtige Bergbaugelände. Viele Infotafeln liefern interessante Einblicke.
Durch das PasseiertalVon St. Martin am Schneeberg nach Pfelders.
Alle auf der Karte anzeigen
Öffnungszeiten
Schutzhütte Schneeberg
39013 Moos in Passeier
+39/0473/647045 http://www.schneeberg.org E-Mail: schutzhuette@schneeberg.org
- 9 Touren in der...
- 6 Zustiege zur Hütte