Logo-DAV-116x55px

Energie Südbayern neuer Hauptsponsor des SkimoTeamGermany und Partner der Nachwuchsförderung von DAVSkimo

09.08.2022, 11:13 Uhr

Energie Südbayern und DAVSkimo - gemeinsam für den Nachwuchs

Die ESB und DAVSkimo verbindet der Wunsch, den Nachwuchs im Skibergsteigen zu unterstützen, um Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, ihren Sport unter den bestmöglichen Bedingungen ausüben und sich in ihm weiterentwickeln zu können.

 

Daher ist das langfristige Engagement der ESB vor allem auf die Nachwuchs- und Jugendarbeit ausgerichtet. Gemeinsam mit DAVSkimo unterstützt die ESB hierbei vor allem Einsteiger Skimo Camps für Kinder, bei denen diese die Sportart näher kennenlernen und erste Schritte auf dem Gebiet machen können.

Nachwuchsförderung geht einher mit Nachhaltigkeit, denn auch diese ist sowohl für die ESB als auch für DAV Skimo von wichtiger Bedeutung.

 

„Der ESB als regionalem Energieversorger liegen Vereine und Projekte besonders am Herzen, die sich sozusagen vor der eigenen Haustür engagieren. Dazu gehört auch, Kinder und Jugendliche für unsere Region und den Alpinsport zu begeistern, Chancen zu bieten und Potenziale zu fördern. Deshalb freuen wir uns sehr, die tolle Arbeit des DAVSkimo im Bereich der Nachwuchsförderung zu unterstützen“, sagt Marcus Böske, Sprecher der Geschäftsführung bei Energie Südbayern.

 

Die ESB – ein starker Partner auch für das SkimoTeamGermany

Neben ihrem Engagement speziell im Nachwuchsbereich, unterstützt die Energie Südbayern auch das SkimoTeamGermany, da auch hier die Werte der ESB voll und ganz mitgetragen werden. Da es sich zudem noch um ein sehr junges Team handelt, das noch auf dem Weg in die Weltspitze ist, greift auch hier der Ansatz, den Nachwuchs zu unterstützen.

 

„Wir als DAV freuen uns sehr, mit der ESB einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir unsere Begeisterung für die Natur und den Bergsport teilen. Gemeinsam möchten wir den Nachwuchs im Skibergsteigen nachhaltig fördern: Das bedeutet für uns, dass wir die jungen Athlet*innen langfristig auf die internationalen Herausforderungen und über die Olympischen Spiele 2026 hinaus erfolgreich unterstützen.

Mit einer starken Nachwuchsarbeit wird hierfür der Grundstein gelegt. Wir sind uns damit auch unserer Verantwortung bewusst, die eine Natursportart mit sich bringt. Unser SkimoTeamGermany zeigt schon jetzt, wo es hingehen kann.“ freut sich auch Dr. Wolfgang Wabel, Geschäftsbereichsleiter Bergsport im Deutschen Alpenverein e.V., über die neue Partnerschaft mit der Energie Südbayern im Bereich Skibergsteigen.