Sektion Nördlingen

Gegründet 29. September 1894
Adresse Stegmühlenweg 2a, 86720 Nördlingen
Webseite www.dav-noerdlingen.de

Etwa 20 Nördlinger Bürger kamen 1894 mehrmals zusammen und bereiteten die denkwürdige Versammlung am 29.09.1894 vor, in der die Sektion Nördlingen des Deutschen Alpenvereins gegründet wurde.

In den alten Tourenberichten kann man viele alpine Ziele lesen, vor allem auch das wundervolle Karwendel, was dazu führte, dass im Jahre 1898 die Nördlinger Hütte unter der Reither Spitze bei Seefeld gebaut wurde.
Die Hütte prägt das Leben in der Sektion und führte zu den Hüttenpatenschaften der Sektionen Donauwörth und Dillingen, mit denen wir eine innige Freundschaft pflegen.

In der Sektion herrscht ein aktives Vereinsleben. So finden gemeinsame Schneeschuh- und Skiausfahrten statt, wir sind gemeinsam Bergwandern, auf Klettersteigen und beim Klettern unterwegs. Die Mountainbike-Gruppe trifft sich wöchentlich zum Radeln, eine aktive Truppe von Bergsportlern trifft sich montags zum Bouldern. Daneben gibt es das Angebot zum Yoga und zur gemeinsamen Fahrt in die Kletterhalle. Die JDAV hat mehrere Bouldergruppen, die sich im Vereinsheim austoben. Dort ist der auch Treffpunkt für alle, um sich zu informieren, Material auszuleihen oder einfach gemütlich zusammenzusitzen und sich über Bergerlebnisse und anderes auszutauschen.