Sektion Castelrutt / Kastelruth

Gegründet 1887/1961
Aufgelöst 1902
Standort Kastelruth

Die Sektion Castelrutt (später Kastelruth) wurde 1887 – wie viele Sektionen in den Alpentälern –  durch örtliche Honoratioren gegründet und erfüllte nach den wenigen erhaltenen Informationen in den Mitteilungen des DÖAV und im Alpinarchiv des AVS die Funktion eines Verkehrsvereines. Durch die gute Verkehrsanbindung (Brennerbahn, Brennerstraße) und die schöne Lage an Seiseralpe und Schlern kam schon sehr früh Tourismus in die Region und sorgte damit für zusätzliche Einnahmemöglichkeiten für die örtliche Bevölkerung. Das Arbeitsgebiet war die alpine Umgebung von Kastelruth.

Die Sektion hatte bis zu ihrer Auflösung 1902 eine relativ konstante Mitgliederzahl von 20 bis 30 Mitgliedern. 1961 wurde die Ortsstelle Kastelruth der AVS Sektion Schlern wiedergegründet.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)