Nachhaltigkeit daheim & on the road

Sektion Ulm für Nachhaltigkeitspreis nominiert

14.03.2023, 10:26 Uhr

Der Biathlon steht bei der Sektion Ulm hoch im Kurs – seit 2005 können die Athlet*innen ganzjährig im Biathlonzentrum in Dornstadt trainieren. Für den nachhaltigen Betrieb wurde die Sektion nun von der Internationalen Biathlonunion für den Nachhaltigkeitspreis nominiert – und ihr könnt noch bis zum 19. März abstimmen!

Einer von drei Vereinen weltweit

Die Sektion Ulm ist weltweit einer von drei Vereinen, der es in die Auswahl geschafft hat. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 24.000€, das die Sektion auch in den Ausbau ihres Nachhaltigkeitskonzeptes investieren würde: eine Photovoltaikanlage auf dem neuen Gebäude der Biathlonanlage. Wenn ihr die Sektion Ulm unterstützen wollt, könnt ihr noch bis 19. März über ein Online-Voting abstimmen – und auch selbst gewinnen. Unter den Teilnehmenden werden zwei Tickets für die BMW IBU World Championships Biathlon 2024 in Tschechien verlost.

Nominiert wurde Ulm für die Zisterne, die das Oberflächenwasser im Biathlonzentrum sammelt und die Ressourcen für die Beschneiung im Winter bereitstellt. Außerdem sammelt das Team die genutzten Projektile, die anschließend zum Recycling an Alteisenhändler verkauft werden – der Erlös wird zur Unterstützung des Jugendteams genutzt. Weiter ist die Installation einer Wärmepumpe geplant.