125-jähriges Jubiläum des Mehrgenerationenhauses

Zur Geschichte der Darmstädter Hütte - Auszüge aus der Jubiläumsschrift "100 Jahre Darmstädter Hütte 1889-1989"

Getreu den Statuten des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins. die Alpen zu erschließen, wurde schon wenige Jahre nach der Sektionsgründung der Wunsch laut, in den Alpen eine Hütte zu bauen. Von einem Mitglied wurde die Aufmerksamkeit auf das hintere Moostal im Herz der Ferwallgruppe gelenkt, jene Gebirgsgruppe südlich von St. Anton am Arlberg. Am 16. Dezember 1885 wurde der Beschluss gefasst, die Hüttte an dieser Stelle zu bauen. 1888 war die Hütte fertiggestellt, am 12. August wurde in St. Anton ein Hüttenfest mit dreißig Teilnehmern gefeiert, die anschließend hinauf zur Hütte wanderten. Die Überraschung und Enttäuschung war groß: In der Nacht hatte ein Sturm die aus Holz gebaute Hütte aus ihrer Verankerung gerissen. Man fand nurmehr einen Trümmerhaufen vor. Unverzüglich wurde der Wiederaufbau beschlossen, aber diesmal aus Steinen. Bereits im Jahre 1889 war die Hütte fertig, sie war unbewirtschaftet und mit Vereinsschloss und Proviantdepot ausgestattet.

Wie sich die Hütte von Ihren Anfangszeiten bis heute entwickelt hat, können Sie detaliiert in der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum nachlesen:  Darmstaedter_Huette_100_Jahre.pdf [3,2 MB]

Und was sich in letzter Zeit auf der Hütte getan?

"Im Jahr 2011 wurde eine neue Kläranlage gebaut, die durch die schärferen Anforderungen bezüglich der Wasserreinheit notwendig wurde. Diese haben ihren Grund im 2005 fertig gestellten Kartellspeichersee, dessen Strom nun mehr als den Bedarf der Gemeinde St. Anton abdeckt. Die Kläranlage kostete rund 10.4000 € und diese wurden zu 60% durch Zuschüsse des Landes Tirol und des Landes Österreich gedeckt. Die Energie & Wasser St. Anton (EWA) gab noch einmal 10.000 € dazu. Im Jahr 2012 und 2013 wurden die meisten Fenster erneuert, besonders erwähnenswert ist aber die Installation des Warmwassers in den Waschräumen und einer Dusche in 2012 - 123 Jahre nach der Einweihung, so dass die Hütte etwas von ihrem ursprünglichen Flair als Bergsteigerunterkunft alter Prägung verloren hat. Aber: Alle, die das vorher kritisierten, haben inzwischen selbst oben geduscht..." (Eric Barnert, Hüttenwart).

Darmstädter Hütte (2384 m)

Hüttenwirt: Andreas Weiskopf

Bei St. Anton/Verwall am Arlberg, Tirol, Österreich,  2.384m,