Halls & Walls 2023

• Standbesuche und Produktvorstellungen
    Blick auf die Highlights und Neuheiten 2023 der Aussteller in der Halle A7. Gespräche, Termine und Produktvorstellungen an den Ständen und in den Besprechungsräumen.
  • Fachvorträge und Diskussionen
    Experten referieren über aktuelle Themen und Fragestellungen. Diskussion und Meinungsaustausch im Foyer.

Freitag, 24.11. 2023

• 09.00 Uhr  Messebeginn
  • 09.45 Uhr   Begrüßung und Keynote   (d/e) im Foyer Ost
    Offizielle Begrüßung und Eröffnung des DAV-Kletterhallentreffens „Halls & Walls“.
  • 14.00 – 15.00 Uhr   Attraktive Routen und Boulder - das langfristige Erfolgsrezept für jede Kletter- und Boulderhalle  (d/e) im Foyer Ost
    Um attraktive Routen und Boulder in künstlichen Kletteranlagen zu bauen, braucht es Erfahrung, Kreativität und handwerkliches Können. In der Podiumsdiskussion wird das zentrale Arbeitsfeld von Kletter- und Boulderhallen beleuchtet: Von der Organisation des Routenbaus über das notwendige Equipment bis zum Routenbau als Dienstleistung, Handwerk und/oder Kunst. Nicht zuletzt wird die Frage erörtert, wie die verschiedenen und attraktiven Bewegungsmuster an die Wand gebracht werden.

Teilnehmende:
    Nick Mammel, Geschäftsführer der Urban Apes Kletterhallen
    Peter Zeidelhack, Betriebsleiter DAV Kletterzentrum München Süd und Mitglied im DAV-Bundeslehrteam Routenbau
    Christoph Gabrysch, Betriebsleiter Kletterzentrum Kempten und Mitglied im DAV-Bundeslehrteam Routenbau
    Björn Jockel, DAV-Bildungsreferent Sportklettern

Moderation:
    Thomas Bucher, DAV-Pressesprecher

• 16.30 – 17.30 Uhr   Boulderbau – kreativ, funktionell & attraktiv   (d/e) im Foyer Ost
    „Form follows function“ oder „form follows fiction“? Wie bauen wir kreative und funktionelle Boulder? Gedankenspiele, Fakten, Do‘s & Dont‘s. Erfahrungen, Anregungen und Einblicke für einen gelungenen Routenbau auf Wettkampf- und Alltagsebene.

Referent:
    Manuel Wiegel, professioneller Routenbauer

• 17.30 Uhr    Halls & Walls Get-Together am DAV-Stand in der Halle A7
    Treff der Kletterhallencommunity in der Halls & Walls Lounge mit Freigetränken sponsored by Boulders Kletterhallenservice und T-Wall

• 18.30 Uhr    Vertikal Pro Party im Foyer Ost
    Ausklang des 1. Messetages

Samstag, 25. 11. 2023

• 09.00 Uhr    Messebeginn
  • 11.30 – 12.30 Uhr    Inklusiver Routenbau – klettern für alle (d/e) im Foyer Ost
    Die Einschränkungen für Menschen können sowohl mit als auch ohne Handicap sehr verschieden sein, deshalb sind auch die Anforderungen an den Routenbau ganz unterschiedlich. Die Referent*innen liefern anschauliche Beispiele aus der Praxis und diskutieren, wie sie auf die besonderen Bedürfnisse von verschiedenen Zielgruppen eingehen. Das Ziel: Mit dem Routenbau die Bedingungen schaffen, damit alle Spaß an der Bewegung haben.

Referent*innen:
    Dr. Claudia Kern, Abteilungsleitung Neurologie des Kuratoriums für Prävention und Rehabilitation der TUM, Mitglied im DAV-Bundeslehrteam Inklusion
    Julius Kerscher, Mitglied im DAV-Bundeslehrteam Routenbau

• 13.00 - 14.00 Uhr   Die umweltfreundlichere Kletterhalle - Idealismus oder praktische Realität?   (d/e) im Foyer Ost
    (Übersetzung ins Deutsche per Kopfhörer)

Referent:
    Colin Knowles, IFSC Europe Council

• 14.30 – 15.30 Uhr    Routenbau in den Sozialen Medien - Fluch oder Segen? Was bringt`s?   (d/e) im Foyer Ost
    Drei Profis stellen ihre Arbeit mit den sozialen Medien vor. In ihren Vorträgen über ihre Social-Media-Kanäle zeigen sie, was ihren Kanal so erfolgreich macht. Wie schafft man auf Instagram viele Follower zu erreichen? Wie kann man sowohl Gutes für den Routenbau leisten und gleichzeitig einen aufstrebenden Social-Media-Kanal aufbauen? Aber was gilt es auch zu beachten und welche Inhalte sollten nicht nur aus Arbeitsschutzgründen veröffentlicht werden? Diese und weitere Fragen werden anschließend in gemeinsamer Runde diskutiert.

Referent*innen:
    Marie-Luise Kühne, Marketing und Routenbau Magic Mountain
    Peter Zeidelhack, Betriebsleiter im DAV Kletterzentrum München Süd und Routenbauer
    NN

Moderation:
    Thomas Bucher, DAV-Pressesprecher
  • 17.00 Uhr    Messeschluss
  • 18.00 Uhr   Boulder-Wettkampf "Vertical Comp" in der Boulderhalle Greifbar
    Anlässlich der Halls and Walls in Friedrichshafen, veranstaltet die Boulderhalle Greifbar bereits zum zweiten mal den Vertical Comp. Top Athleten*innen und ambitionierte Hobbykraxler treten an neuen Volumen, Griffen und Tritten der Aussteller in zwei Runden gegeneinander an.