Auszeichnung für die Neue Reutlinger Hütte
07.09.2021, 14:31 Uhr
Am Abend des 21. August 2021 wurde das Umweltgütesiegel von Vizepräsident Roland Stierle und Geschäftsbereichsleiter Alpine Raumordnung Hanspeter Mair im Beisein von vier Sektionsvertretern feierlich überreicht.
Eine ehrenvolle Auszeichung
Berthold Negwer, der 2. Vorsitzende der Sektion, begrüßte die Anwesenden und betonte, dass sich die Sektion Reutlingen glücklich schätzt das Umweltgütesiegel des DAV verliehen zu bekommen.
In Anwesenheit der Hüttenwarte Horst Hanke und Peter Langenbucher sowie des Leiters vom Fachbereich Klettern Arnold Kaltwasser betonte Roland Stierle die Bedeutung des Umweltgütesiegels für die Sektion und den gesamten Verband. Es handelt sich dabei um Leuchttürme für einen umweltfreundlichen Betrieb und Bewirtschaftung der Hütte.
Ehrenamt statt Hüttenwirt
Insbesondere für eine Selbstversorgerhütte ist das eine große Herausforderung, weil nicht ständig Wirtsleute vor Ort sind und nach dem Rechten schauen können.
Peter Langenbucher erläuterte als Hüttenwart, wie die Betreuung der Hütte während der Sommersaison durchgeführt wird und welch großen Zuspruch es findet, an den Wochenenden ehrenamtlich als Hüttenbetreuer zu fungieren.
Hanspeter Mair machte deutlich, dass die Verleihung des Umweltgütesiegels an eine Selbstversorgerhütte ein Novum ist und um so bedeutsamer.
Es ist eine gemeinschaftliche Leistung der Sektion an diesem exponierten Standort eine Hütte ohne Hüttenwirt zu betreiben und dennoch die geforderten Standards einzuhalten.
Das merke man auch am Zusammenhalt der Sektion und das Einstehen für die Hütten, um diese Schätze für zukünftige Generationen zu erhalten.
Die neue Reutlinger Hütte beeindruckt durch ihre Technik
Roland Stierle und Hanspeter Mair überreichten Urkunde, Bronzeplakette und Emailschild, das auch gleich befestigt wurde. Als Gastgeschenk wurde „Hoch Hinaus“, das zweibändige Standardwerk für die Hütten im Alpenraum und das Alpenbuch überreicht.
Bei einem Hüttenrundgang konnten sich die Gäste von der vorhandenen Technik, insbesondere von der Trockentoilette mit Trennsystem einen überzeugenden Eindruck verschaffen.
Was steckt hinter dem Umweltgütesiegel?
Der Schutz und die Bewahrung von Natur und Umwelt ist ein zentrales Ziel der Alpenvereine. Zum Schutz der Berge sollen Hütten möglichst umweltgerecht und energieeffizient betrieben werden.
Eine umweltfreundliche Hütte muss entsprechend gebaut und technisch ausgestattet sein, um ihre Umgebung nicht zu belasten.
Das Umweltgütesiegel wird erst nach einer umfassenden Prüfung verliehen.
Weitere Informationen über das Umweltgütesiegel gibt es auch auf der Website des Deutschen Alpenvereins.
Alles auf einem Blick
Weitere Informationen zur Neuen Reutlinger Hütte, den Touren und Zustiegen findet ihr auf alpenvereinaktiv.com.