Bergwetter - Mittelgebirge

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Donnerstag, 09.05.2024

Aus Westen nimmt der Hochdruckeinfluss zu und die Luft wird trockener und stabiler. Es wird vielfach schon recht sonnig, im Bayrischen Wald ist es in den Morgenstunden noch bewölkt. Meist bleibt es auch den ganzen Tag beim angenehmen Wanderwetter, wenngleich sich bis zum Nachmittag auch verbreitet Quellwolken und höhere Wolkenfelder der Sonne in den Weg stellen. Für nennenswerten Niederschlag wird es nirgends reichen. Temperatur: In 800 m von 11 bis 16 Grad, in 1200 m bis um 11 Grad. Wind in freien Lagen: In 800 m von 0 bis 20 km/h, in 1200 m von 10 bis 30 km/h im Mittel aus dem Sektor Nordost.

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Freitag, 10.05.2024

Am Freitag unter Hochdruckeinfluss sonnig und stabil. Vor allem am Vormittag bei schwachem Nordwind verbreitet wolkenlos. Am Nachmittag zeitweise dichte bewölkt, am meisten Sonne bekommt man dann im Schwarzwald. Gegen Abend bilden sich alle Wolken wieder zurück und während der Nacht ziehen lediglich dünne Schleierwolken über den Himmel. Temperatur: in 800 m von 12 bis 20 Grad, in 1200 m bis um 13 Grad. Wind in freien Lagen: In 800 m von 0 bis 30 km/h, in 1200 m bis um 20 km/h im Mittel aus dem Sektor Nordost.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Samstag, 11.05.2024

Am Samstag und Sonntag wieder sonnig und stabil bei einigen Quellwolken und mittelhohen Wolkenfeldern am Nachmittag. Noch etwas wärmer. Auch am Montag sonnig stabil und warm mit mehr Quellbewölkung im Lauf des Nachmittags. Erst abends trifft an der französischen Grenze eine schwache Kaltfront ein.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Samstag, 11.05.2024

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 08.05.2024 um 12:05 Uhr