Bergwetter - Mittelgebirge

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Samstag, 27.07.2024

Vom Hunsrück über die Rhön bis zum Thüringer Wald, sowie nördlich davon dominiert am Samstag zumeist trübes und zumindest zeitweise nasses Berg- und Wanderwetter. Auch eingelagerte Gewitter sind möglich. Südlich davon ist es bis über Mittag noch meist trocken und vom südlichen Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald noch einigermaßen sonnig mit hohen Wolkenfeldern. Im Laufe des Nachmittags kommen auch im Südwesten, also in etwa zwischen Vogesen, Schwäbischen Alb und Spessart Schauer und teils kräftige Gewitter auf. Trocken mit einigen sonnigen Auflockerungen wahrscheinlich nur noch im Bereich vom Bayrischen und angrenzenden Böhmerwald. In 800 m von Nord nach Süd 20 bis 26 Grad, in 1200 m 16 bis 22 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus West mit 10-20 km/h im Mittel.

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Sonntag, 28.07.2024

Am Sonntag ist es im Nordwesten bereits trocken und bald sonnig. Im Süden und Osten (vom Schwarzwald entlang der Alpen und vom Erzgebirge bis zum Bayerischen Wald) ziehen hingegen am Vormittag noch einige Schauer durch. Im Laufe des Nachmittags wird es auch hier trocken und es lockert auf. Von Westen her setzt sich verbreitet die Sonne durch, nur im Bereich vom Harz kann es auch wolkiger bleiben. Kühler, in 800 m von Nord nach Süd 18 bis 22 Grad, in 1200 m 14 bis 18 Grad. Mäßiger Wind aus West.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.07.2024

Am Montag und am Dienstag dominiert allgemein sehr sonniges, stabiles und hochsommerlich warmes Wetter. Selbst am Nachmittag zeigen sich meist nur wenige, harmlose Wolken. Am Mittwoch ebenfalls über weite Strecken noch viel Sonne, im Laufe des Nachmittags dann mehr Wolken und abends oder nachts stellenweise Schauer oder Gewitter. Danach etwas unbeständiger mit leichtem Temperaturrückgang. Zwar gibt es weiterhin einigen Sonnenschein, insgesamt aber auch Wolken und sowie Schauer oder Gewitter, vor allem in der zweiten Tageshälfte.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.07.2024

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 26.07.2024 um 13:07 Uhr