Bergwetter - Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Samstag, 27.04.2024

In der Nacht auf Samstag vor allem östlich der Urner Alpen föhnbedingt aufgelockert, sonst Durchzug von Wolken, aber trocken. Auch tagsüber gehen sich in den östlichen Berggruppen der Region föhnbedingt viele Sonnenstunden aus, der Wind kann allerdings behindernd wirken. Weiter nach Westen kann das Licht oft diffus sein, die Viertausender des Berner Oberlandes können dazu auch zeitweise im Nebel stecken. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -2 Grad, in 4000 m um -10 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Südwest mit 25 bis 45 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 65 km/h. Nachts Windzunahme mit 60 km/h Mittelwind und Böen bis 75 km/h.

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Sonntag, 28.04.2024

Meist dicht bewölkt und zumindest zeitweise leichter Schneefall, der von Westen her bis ins Berner Oberland übergreift, die Schneefallgrenze steigt von ca. 1800 m gegen 2200 m, kaum nennenswerter Neuschnee. Nach Osten zu bestehen gute Chancen trocken durch den Bergtag zu kommen, vor allem in den Glarner Alpen dürfte es mit dem Föhn auch Auflockerungen geben - zumindest sollten die Sichten nach Norden zu gut bleiben und die Gipfel frei sein, das Licht wird oft diffus. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 1 Grad, in 4000 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Süd mit rund 65 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 110 km/h.

Westalpen: Aussichten für Montag, 29.04.2024

Mit einer anhaltenden südlichen Höhenströmung wahrscheinlich leicht wechselhafte, aber nicht unfreundliche Witterung. Die Alpensüdseite dürfte am Montag noch eher in Wolken stecken, hier sind auch einzelne Regen, oberhalb von 2400 m auch Schneeschauer dabei, allerdings nicht mehr ergiebig. Nach wie vor föhnig in den Bergen, des Hauptkammes, nach Norden zu Auflockerungen und trocken, am wstlichen Alpenrand legt sich eine schwache Kaltfront mit etwas Regen an. Weiterer, leichter Temperaturanstieg, in 2000 m bis um 3 Grad, in 3000 m von -3 bis 0 Grad, in 4000 m bis um -7 Grad, der Wind weht weiter aus Süd, lässt aber deutlich nach.

Trend Westalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Im weiteren Verlauf der nächsten Woche bleibt die Alpensüdseite und der ital. Alpenbogen durch die südliche Anströmung benachteiligt, an der Alpennordseite kann der Föhn eine abtrocknende Wirkung haben, wodurch bessere Sicht, mehr Sonne, aber auch starker Wind am Hauptkamm und nördlich davon Thema sind. Mit der Bildung eines kleinräumigen Tiefs über dem Mittelmeer könnte auch der Süden der frz. Alpen am Dienstag deutlich mehr Wolken und Regen abbekommen, diese Entwicklung ist aber noch unsicher. Wechselhaft und deutlich kühler mit einer Schneefallgrenze um bzw. unter 2000 m wahrscheinlich in der zweiten Wochenhälfte. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel - hoch

Trend Westalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Bergwetter für Berner Oberland, Eiger, Mönch, Jungfrau, Lauterbrunnen, Grindelwald, Brienzer See, Thuner See, Saanen, Appenzeller Land, Vierwaldstätter See