Bergwetter - Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Samstag, 27.07.2024

Nach trockener und weitgehend klarer Nacht ist es bis in den Nachmittag hinein recht sonnig. Im weiteren Tagesverlauf werden die anfangs harmlosen Quellwolken über den Bergen größer und es kann bis in den Abend zu teils kräftigen Regenschauern und Gewittern kommen. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 13 Grad, in 4000 m um 3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 25 km/h im Mittel.

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Sonntag, 28.07.2024

Die Nacht auf Sonntag verläuft weitgehend trocken, es nähert sich allerdings der Ausläufer einer Kaltfront. Im Bereich vom Alpenrand können eventuell schon in den frühen Morgenstunden Schauerzellen durchziehen. Ansonsten ist es am Vormittag meist noch recht sonnig, vor allem in den inneralpinen Regionen. In Hochlagen sehr windig. Am Nachmittag Dann aber überall Quellwolken und in Folge daraus einzelne Regenschauer und Gewitter. Nachts rasche Wetterberuhigung, es klart wieder auf. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 12 Grad, in 4000 m um 3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus West mit rund 40 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Montag, 29.07.2024

Der Hochdruckeinfluss verstärkt sich und sorgt verbreitet für sehr sonniges und stabiles Bergwetter. Etwas mehr Wolken gibt es im italienischen Alpenbogen. Hier können aus tiefen Wolken am Rand zur Poebene im Tagesverlauf Quellungen entstehen, die über den Bergen aufsteigen. Einzelne, lokale Wärmegewitter sind möglich, verbreitet bleibt es aber trocken. In 2000 m von NO nach SW 16 bis 22 Grad, in 3000 m 9 bis 12 Grad, in 4000 m um 3 Grad. Mäßiger, teils lebhafter Wind aus West bis Nordwest.

Trend Westalpen ab Dienstag, 30.07.2024

Bis Mittwoch sorgt Hochdruckeinfluss für sehr sonniges, meist stabiles und sommerlich warmes Bergwetter. Jeweils am Nachmittag Quellwolken, am Dienstag bleibt es aber meist trocken. Am Mittwoch können im Westen und Süden lokale Wärmegewitter entstehen. In der Nacht jeweils trocken. In der zweiten Wochenhälfte dürfte es wieder deutlich labiler werden, die Temperaturen gehen ein wenig zurück. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch.

Trend Westalpen ab Dienstag, 30.07.2024

Bergwetter für Berner Oberland, Eiger, Mönch, Jungfrau, Lauterbrunnen, Grindelwald, Brienzer See, Thuner See, Saanen, Appenzeller Land, Vierwaldstätter See

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 26.07.2024 um 13:07 Uhr

Bergbericht: Aktuelle Bedingungen & Tourentipps