Bergwetter - Dolomiten Nord, Sarntaler Alpen

Dolomiten Nord, Sarntaler Alpen

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Montag, 04.03.2024

Der Montag beginnt meist noch dicht bewölkt, teils auch mit schlechten Sichten, meist aber schon trocken. Im Laufe des Vormittags bessern sich die Sichten und bei nachlassendem Wind sind erste Aufhellungen möglich. Am Nachmittag kommt immer häufiger die Sonne zum Vorschein. Temperatur: In 2000 m morgens um -1 Grad, tagsüber bis 1 Grad. In 3000 m um -6 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Ost, anfangs mit 30 km/h, tagsüber nachlassend auf 15 km/h im Mittel.

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Dienstag, 05.03.2024

Nach einer weitgehend klaren Nacht dominiert bis zum Nachmittag der Sonnenschein. Es bilden sich allmählich Quellwolken und die Berge können in Nebel geraten. Bis zum Abend bilden sich vereinzelt Schauer, nachts werden sie häufiger. Die Schneefallgrenze sinkt von ca. 1600 gegen 1200 m in der Nacht. In höheren Lagen meist um 10 cm, teils bis 15 cm Neuschnee. Temperatur: In 2000 m morgens um 0 Grad, tagsüber bis 2 Grad. In 3000 m um -7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 20 km/h, tagsüber nachlassend auf 5 km/h im Mittel. Nachts wieder Windzunahme mit 45 km/h Mittelwind und Böen bis 70 km/h.

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Mittwoch, 06.03.2024

Dichte Wolken, mäßiger Schneefall. Von Frühmorgens bis zum Vormittag und vom Nachmittag bis in die erste Nachthälfte schneit es verbreitet mit meist mäßiger Intensität. Die Schneefallgrenze pendelt um 1100 m. In höheren Lagen meist um 20 cm, teils bis 30 cm Neuschnee. Temperatur: In 2000 m morgens um -2 Grad, tagsüber bis 0 Grad. In 3000 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Südost, anfangs mit 40 km/h, tagsüber nachlassend auf 15 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Donnerstag, 07.03.2024

Am Donnerstag halten sich entlang der Alpennordseite vom Nordtiroler Unterland ostwärts bis in die Ennstaler Alpen / Gesäuse über den Niederungen noch dichtere Nebel- und Wolkenreste, diese lösen sich im Verlauf des Nachmittags vollständig auf. Sonst stellt sich meist schon von der Früh an recht sonniges Wetter ein. Am Nachmittag an der Alpensüdseite örtlich ein paar harmlose Quellwolken, bis zum Abend ist es weitgehend wolkenlos. Eine Spur wärmer, eher schwach windig um Ost bis Nord.

Trend Ostalpen ab Freitag, 08.03.2024

Am Freitag geraten die Ostalpen an der Vorderseite des nächsten Tiefs über Spanien in eine südwestliche Höhenströmung. An der Alpensüdseite bis zum Alpenhauptkamm dürfte es schon bald am Vormittag eher stark bewölkt sein, meist ist es aber noch trocken. In den Regionen rund um den Alpenhauptkamm mit auflebendem Wind im weiteren Verlauf eher wechselhaft, aber auch Sonne zwischendurch. Nördlich des Hauptkamms bis zum Abend mit Südföhn recht sonnig. Eine Spur milder, aber regional in Südföhnlagen auch schon wieder windiger. Am Wochenende bei südföhniger Tendenz vor allem in den Zentral- und Südalpen eher wechselhaft, am Alpensüdrand teils sogar regnerisch, im Norden sonniger.

Zuverlässigkeit der Prognose: Mittel

Bergwetter für Sellastock, Marmolada, Sextener Dolomiten, Drei Zinnen, Puez-Geisler, Schlern-Rosengarten, Latemar, Sarntaler Hufeisen, Südtiroler Weinstraße

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 04.03.2024 um 11:03 Uhr