Bergwetter - Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Sonntag, 28.04.2024

Aus der Nacht heraus beginnt der Tag trüb und nass, die Schneefallgrenze liegt bei rund 2100 m. Am Vormittag wird es ausgehend von der Küste allmählich trocken, letzte Schauer klingen am Nachmittag auch in den Provenzalischen Hochalpen ab. Hier in Summe oberhalb von 2500 m um 15-20 cm Neuschnee, nach Süden zu um 5-10 cm. Im Bereich der Küste lockert es am Nachmittag sonnig auf. Sonst bleibt es oft noch bewölkt, abgesehen von den Hochalpen bessern sich die Sichten aber. Temperatur: In 1500 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 8 Grad. In 2500 m um 1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 35 km/h im Mittel.

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Montag, 29.04.2024

In der Nacht und am Morgen kann es im Norden und Westen der Region stellenweise ein wenig regnen, bzw. oberhalb von 2300 m unergiebig schneien. Tagsüber ist es dann aber mit lebhaftem Höhenwind verbreitet trocken. Sonne gibt es jedoch nur wenig, am ehesten wieder in Küstennähe und am Nachmittag mit Winddrehung auf Ost-Südost direkt westlich vom italienischen Grenzkamm. Am Grenzkamm teils eingeschränkte Sichten, sonst sind die Berge aber frei. Trockene, teils aufgelockerte Nacht auf Dienstag. Temperatur: In 1500 m tagsüber um 8 Grad, in 2500 m um 2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Südost mit 30 bis 45 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Dienstag, 30.04.2024

Am Dienstag hält die südliche Höhenströmung an. Im Norden damit weiterhin teils starker Föhn und recht sonnig, insbesondere nach Osten zu. In den französischen und angrenzenden italienischen Alpen, sowie den südlichen Walliser Alpen bis zum Tessin weiterhin stark bis dicht bewölkt. Bei schlechten Sichten kann es hier gebietsweise regnen, bzw. oberhalb von 2500 m etwas schneien. In 2000 m von Süd nach Nord 4 bis 6 Grad, in 3000 m -2 bis +1 Grad, in 4000 m bis um -6 Grad. Lebhafter, teils starker Wind aus Süd mit 30 bis 45 km/h im Mittel und Böen bis 70 km/h.

Trend Westalpen ab Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch hält die feuchte Südostströmung noch an, zudem schwache Kaltfront aus Westen. Damit im Westen und Süden verbreitet trüb und nass, Schwerpunkt Piemont bei einer Schneefallgrenze von 2000 m. Begünstigt bleiben die Schweizer Nordalpen. Ab Donnerstag dürfte sich auch in den Nordalpen schwacher Tiefdruckeinfluss bemerkbar machen. Die Temperaturen gehen leicht zurück und es gibt allgemein etwas labiles Wetter. Vormittag ist es dabei oft trocken und teils sonnig, am Nachmittag steigt mit zunehmender Bewölkung die Schauerneigung an. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel.

Trend Westalpen ab Mittwoch, 01.05.2024

Bergwetter für Seealpen, Parc national du Mercantour, Vésubie, Luberon, Ubaye, Tinée, Baronnies, Gorges du Verdon

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 27.04.2024 um 11:04 Uhr