Bergwetter - Gardasee, Dolomiten Süd, Bergamasker Alpen

Gardasee, Dolomiten Süd, Bergamasker Alpen

Bergwetter Bergamasker Alpen,Gardasee,Dolomiten Süd am Samstag, 27.04.2024

Nachts auf Samstag viele Wolken, gebietsweise kann es in den Bergen dieser Region unergiebigen Niederschlag geben, Schneefallgrenze 1600-2000m. Tagsüber am Samstag trocken bei wechselnder Bewölkung und damit wechselnder Sicht. Temperatur: In 1500 m morgens um 2 Grad, tagsüber bis 7 Grad. In 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 25 km/h im Mittel.

Bergwetter Bergamasker Alpen,Gardasee,Dolomiten Süd am Sonntag, 28.04.2024

Am ehesten stauen sich im Osten der Bergamasker Alpen aus der Nacht heraus dichtere, tiefe Wolken und daraus fallen ein paar Schneeflocken bis rund 2200 m herab. Sehr wahrscheinlich ist es am Tagesbeginn vom Gardasee ostwärts bis in die südlichen Dolomiten trocken und bleibt es den ganzen Tag über. Im Osten ziehen sich die Wolken am Nachmittag zurück, die Sichten bessern sich, in den südlichen Dolomiten wird es wahrscheinlich sogar ziemlich sonnig bei nur noch dünnen, hohen Wolken am Abend. Temperatur: In 1500 m morgens um 5 Grad, tagsüber bis 11 Grad. In 3500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 40 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Montag, 29.04.2024

Am Anfang der nächsten Woche gerät die südliche bis südöstliche Höhenströmung unter schwachen Hochdruckeinfluss, wodurch sich föhnig sonniges, trockenes Bergwetter durchsetzen kann. Auch an der Alpensüdseite lässt der Wolkenstau vorübergehend nach. Es ziehen nur Schleierwolken durch, die Sicht bleibt gut. Vor allem an der Alpennordseite und am Hauptkamm föhnig. In 2000 m bis um 10 Grad, in 3000 m von 0 bis 3 Grad, Nullgradgrenze von 3000 bis 3300 m. Im Süden mäßiger, im Norden zum Teil starker Wind aus Süd.

Trend Ostalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Am Dienstag vorerst wenig Änderung, meist sonnig und gute Sichten, der Föhn am Hauptkamm und im Norden lebt aber wieder stärker auf. Am Mittwoch gerät die Alpensüdseite von den Karnischen Alpen westwärts erneut in Staubewölkung mit teils kräftigem Regen am südlichen Alpenrand, während der Norden mit Föhn sowie der äußerste Südosten noch begünstigt bleiben. Insgesamt unbeständiger, wechselhaft und kühler dürfte die zweite Wochenhälfte ausfallen, vor allem im Westen dürfte die Schneefallgrenze wieder gegen 2000 m sinken. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel - hoch

Trend Ostalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Bergwetter für Trentino, Arco, Brenta, Adamello, Belluneser Dolomiten, Bernina, Bergell