Bergwetter - Italienische Seealpen, Ligurische und Cottische Alpen

Italienische Seealpen, Ligurische und Cottische Alpen

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Sonntag, 28.04.2024

Aus der Nacht heraus beginnt der Tag stark windig, trüb und nass. Vor allem in den Cottischen Hochalpen schneit es kräftig, unterhalb von 2000 m geht der Schneefall in Regen über. In den Ligurischen Alpen wird es im Laufe des Morgens bereits trocken, im Tagesverlauf lockert es in Küstennähe teilweise auf. Zwar lässt der Niederschlag auch im Piemont von Süden her nach. Die Wolken bleiben aber meist dicht, die Sichten oft eingeschränkt und es sind weiterhin Schauer möglich, vor allem in den Cottischen Alpen. Hier in Summe oberhalb von 2500 m 20-30 cm Neuschnee, nach Süden zu 5-15 cm. Temperatur: In 2000 m tagsüber um 1 Grad, in 3000 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 55 km/h, tagsüber nachlassend auf 35 km/h im Mittel, Spitzen am Vormittag bis 80 km/h.

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Montag, 29.04.2024

Leichte Wetterberuhigung. Zumindest abseits vom Grenzkamm geht es meist trocken durch den Tag und vor allem an der Ligurischen Küste lockert es sonnig auf. Sonst bleibt es oftmals stark bewölkt und vor allem im Bereich höhere Gipfel stecken meist im Nebel. Hier kann es bei lebhaftem Wind im Tagesverlauf stellenweise auch leicht regnen, bzw. oberhalb von 2200-2400 m unergiebig schneien. Temperatur: In 2000 m tagsüber um 2 Grad, in 3000 m um -3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Südost mit rund 30 km/h im Mittel.

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Dienstag, 30.04.2024

In der Nacht vor allem im Piemont bis zum Ligurischen Grenzkamm einige Schauer. Tagsüber bleibt es in den Seealpen und den Cottischen Alpen meist trüb, die Berge oft im Nebel und man muss mit wiederholten Schauern rechnen. Die Schneefallgrenze pendelt um 2400 m, auf den Bergen weht starker Wind. An der Ligurischen Küste am Vormittag trocken und teils noch sonnig. Nachmittags sind auch hier vereinzelt Schauer möglich. In der Nacht auf Mittwoch kommt überall allmählich kräftiger Regen bzw. Schneefall auf. Die Schneefallgrenze sinkt auf 2200 m. In höheren Lagen meist um 20-30 cm Neuschnee, stellenweise auch etwas mehr. Temperatur: In 2000 m tagsüber um 3 Grad, in 3000 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Südost mit rund 40 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch wird eine weitere Staffel an sehr feuchten Luftmassen von Südosten herangeführt, zudem schwache Kaltfront aus Westen. Damit im Westen und Süden verbreitet trüb und nass, Schwerpunkt im italienischen Alpenbogen von der Monte Rosa südwärts. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1800-2000 m. Begünstigt bleiben die Schweizer Nordalpen abseits vom Hauptkamm. Hier bleibt es meist trocken, die Wolken werden aber auch hier dichter. In 2000 m im Piemont um 1 Grad, sonst von SW nach NO 4 bis 8 Grad, in 3000 m -4 bis 0 Grad, in 4000 m um -7 Grad.

Trend Westalpen ab Donnerstag, 02.05.2024

Am Donnerstag lässt der Föhn im Norden nach und im Tagesverlauf ist gesamten Westalpenraum mit Schauern zu rechnen. Die Temperaturen gehen leicht zurück, die Schneefallgrenze sinkt auf 1800 m im Süden und 2200 m im Norden. Am Freitag und am Wochenende mit Tiefdruckeinfluss voraussichtlich unbeständiges, kühles und labiles Wetter. Vormittag ist es dabei oft trocken und teils sonnig, am Nachmittag steigt mit zunehmender Bewölkung die Schauerneigung an. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch.

Trend Westalpen ab Donnerstag, 02.05.2024

Bergwetter für Piemont Süd, Monte Viso, Val Po, Val Varaita, Val Gesso, Valle Maira, Monte Argentera

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 28.04.2024 um 14:04 Uhr