Bergwetter - Karnische und Julische Alpen, Karawanken

Karnische und Julische Alpen, Karawanken

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Sonntag, 23.06.2024

Der Sonntag verläuft trüb, die Gipfel stecken von der Früh weg in Wolken. Zeitweise regnet es. Der Schwerpunkt des Niederschlages liegt in den westlichen Karnischen Alpen. Die Wolken lockern tagsüber westlich von Villach kaum auf. Ein paar sonnige Phasen könnten sich am Nachmittag speziell in den Steiner Alpen ausgehen. Erst zum Abend hin lockern die Wolken von Osten her weiter auf und die Sonne kommt teilweise noch zum Vorschein. Temperaturen: In 1000 m morgens um 14 Grad, tagsüber bis 17 Grad. In 2000 m um 10 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Nordost mit rund 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Montag, 24.06.2024

In den Karnischen Alpen scheint in der Früh kurz die Sonne, sonst dominieren von Osten her schon wieder dichter Wolken und tagsüber ist auch mit einigen Regenschauern zu rechnen. Höhere Gipfel stecken länger im Nebel. Temperatur: In 1000 m morgens um 14 Grad, tagsüber bis 20 Grad. In 2000 m um 11 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Ost mit rund 25 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Dienstag, 25.06.2024

Sommerliches Wetter, am Vormittag verbreitet einige Sonnenstunden, an der Alpensüdseite schon vor Mittag erste gewittrige Regenschauer. Ab Mittag dann aber in den meisten Regionen wieder rasche Quellwolkenentwicklung, die Sicht im Hochgebirge kann sich verschlechtern. Am Nachmittag verbreitet deutlich erhöhte Schauerneigung und auch einige Gewitter.
In 2000 m von 11 bis 14 Grad, in 3000 m von 4 bis 7 Grad, Wind in 2000 m bis um 20 km/h, in 3000 m von 0 bis 20 km/h im Mittel aus dem Sektor Südost.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 26.06.2024

Wenig stabiles Sommerwetter, insbesondere in der Westhälfte deutlich erhöhte Schaueraktivität eventuell schon ab dem Vormittag. Am ehesten ganztags trocken und auch am Nachmittag noch länger sonnig in der Osthälfte der Ostalpen. Der Trend: Vor dem Wochenende im Westen und Süden kein wirklich stabiles Hochdruckwetter.

Zuverlässigkeit der Prognose: mittel

Bergwetter für Karnischer Hauptkamm, Friauler Dolomiten, Lienzer Dolomiten, Slowenische Alpen, Soca, Triglav Nationalpark

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 22.06.2024 um 11:06 Uhr