Bergwetter - Niedere Tauern, Nockberge

Niedere Tauern, Nockberge

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge am Sonntag, 23.06.2024

Der Sonntag verläuft zuerst trüb. Die Gipfel stecken oft in Wolken. Vor allem in der Früh kann es in den westlichen Regionen noch leicht regnen. Nachmittags lockern die Wolken von Osten her allmählich auf und es scheint zwischendurch kurz die Sonne. Temperatur: In 1000 m morgens um 14 Grad, tagsüber bis 17 Grad. In 2000 m um 10 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Nord mit rund 15 km/h im Mittel.

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge am Montag, 24.06.2024

Am Montag gibt es die meiste Sonne in den Niederen Tauern. Von den Nockbergen bis zur Saualm machen sich tagsüber recht ausgedehnte Wolken bemerkbar, aber auch hier sollte es weitgehend trocken bleiben. Meist sollten die Gipfel frei bleiben. Temperatur: In 1000 m morgens um 13 Grad, tagsüber bis 21 Grad. In 2000 m um 14 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Ost mit rund 10 km/h im Mittel, Spitzen am Vormittag bis 35 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Dienstag, 25.06.2024

Sommerliches Wetter, am Vormittag verbreitet einige Sonnenstunden, an der Alpensüdseite schon vor Mittag erste gewittrige Regenschauer. Ab Mittag dann aber in den meisten Regionen wieder rasche Quellwolkenentwicklung, die Sicht im Hochgebirge kann sich verschlechtern. Am Nachmittag verbreitet deutlich erhöhte Schauerneigung und auch einige Gewitter.
In 2000 m von 11 bis 14 Grad, in 3000 m von 4 bis 7 Grad, Wind in 2000 m bis um 20 km/h, in 3000 m von 0 bis 20 km/h im Mittel aus dem Sektor Südost.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 26.06.2024

Wenig stabiles Sommerwetter, insbesondere in der Westhälfte deutlich erhöhte Schaueraktivität eventuell schon ab dem Vormittag. Am ehesten ganztags trocken und auch am Nachmittag noch länger sonnig in der Osthälfte der Ostalpen. Der Trend: Vor dem Wochenende im Westen und Süden kein wirklich stabiles Hochdruckwetter.

Zuverlässigkeit der Prognose: mittel

Bergwetter für Pongau, Lungau, Schladminger Tauern, Wölzer Tauern, Radstädter Tauern, Seckauer Tauern

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 22.06.2024 um 11:06 Uhr