Bergwetter - Odenwald

Odenwald

Vorhersage für Hessen am Montag, den 29.04.2024

Heute Nachmittag und Abend wechselnd bewölkt und weitgehend niederschlagsfrei. Höchsttemperatur 18 bis 22 Grad, in Hochlagen um 17 Grad. Meist schwacher Wind aus südlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag meist gering bewölkt und niederschlagsfrei. Stellenweise Nebel. Tiefstwerte zwischen 11 und 7 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Montag, den 29.04.2024

Heute Nachmittag entlang des Rheins dichtere Wolken und nur gelegentlich, sonst viel Sonne. Höchstwerte zwischen 18 Grad im Bergland und 22 Grad an Rhein, Neckar und Bodensee. Schwacher bis mäßiger, mitunter etwas auflebender Wind aus Nordost bis Ost.

In der Nacht zum Dienstag gering bewölkt, oft auch klar. Örtlich flache Nebelfelder. Tiefsttemperatur 11 bis 5 Grad.

Vorhersage für Hessen am Dienstag, den 30.04.2024

Am Dienstag heiter, im Tagesverlauf bevorzugt im Bergland oder vom Bergland ausgehend lokale Schauer oder Gewitter mit Starkregen und Hagel nicht ganz ausgeschlossen. Meist aber niederschlagsfrei. Temperaturanstieg auf 24 bis 27 Grad, in Hochlagen um 22 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, bei Gewittern stürmische Böen nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt und niederschlagsfrei. Stellenweise Nebel. Tiefstwerte 12 bis 8 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Dienstag, den 30.04.2024

Am Dienstag sonnig, im Tagesverlauf von Süden einige Schleierwolken. Am Nachmittag über dem Schwarzwald Quellwolken, aber höchstens vereinzelt Schauer. Frühsommerlich mit Höchstwerten zwischen 23 Grad im Schwarzwald und auf der Alb und 27 Grad am Neckar. Schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen, am östlichen Bodensee durch Föhn mitunter starke bis stürmische Böen aus Süd.

In der Nacht zum Mittwoch die meiste Zeit klar. Lokal Nebel. Frühwerte zwischen 12 und 6 Grad. Am östlichen Bodensee mit Föhn weiterhin gelegentlich starke bis stürmische aus Süd.

Vorhersage für Hessen am Mittwoch, den 01.05.2024

Am Mittwoch heiter bis sonnig. Nur geringe Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit. Meist niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 25 und 28 Grad, in Hochlagen um 22 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Ost.
In der Nacht zum Donnerstag gering bewölkt bis klar und niederschlagsfrei. Tiefstwerte bei 12 bis 9 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Mittwoch, den 01.05.2024

Am Mittwoch erneut reichlich Sonne und ein paar Schleierwolken. Zum Nachmittag über dem Schwarzwald und in Oberschwaben Quellwolken und daraus vereinzelte Schauer, evtl. auch mit Blitz und Donner. Höchstwerte zwischen 23 Grad am Hochrhein und 27 Grad in Nordbaden und am unteren Neckar. Im höheren Bergland um 20 Grad. Mäßiger, gelegentlich frischer Wind um Ost.

In der Nacht zum Donnerstag Richtung Bayern meist klar. Sonst von Südwesten allmählich mehr Wolken und am Rhein und im Schwarzwald wahrscheinlich erste Schauer oder Gewitter. Tiefsttemperatur 14 bis 10, im Allgäu um 8 Grad.

Vorhersage für Hessen am Donnerstag, den 02.05.2024

Am Donnerstag im Nordosten heiter und meist niederschlagsfrei, im Südwesten im Verlauf wechselnd bis stark bewölkt und Schauer oder teils kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. Tageshöchstwerte 22 bis 25 Grad, in den Hochlagen um 19 Grad. Mäßiger Ostwind, in Gewittern auch stürmische Böen oder Sturmböen.
In der Nacht zum Freitag im Südwesten wechselnd bis stark bewölkt und weiterhin Schauer und Gewitter mit Starkregen, im Nordosten oft gering bewölkt und niederschlagsfrei. Abkühlung auf 12 bis 9 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Donnerstag, den 02.05.2024

Am Donnerstag anfangs zum Teil noch Sonne, im Tagesverlauf aber überall stark bewölkt und verbreitet Schauer und Gewitter, gebietsweise auch länger anhaltender Regen. Dabei Starkregengefahr! Von Südwest nach Nordost maximal 17 bis 24, im höheren Bergland um 15 Grad. Auf West drehender und stark böig auffrischender Wind, mit den Gewittern lokal stürmische Böen.

In der Nacht zum Freitag weitere, teilweise kräftige Regenfälle, anfangs vor allem nach Norden hin auch noch Gewitter. Temperaturrückgang auf 12 bis 7, im höheren Bergland bis 4 Grad. Dort starke bis stürmische Böen.

Vorhersage für Hessen am Freitag, den 03.05.2024

Am Rande einer Tiefdruckzone mit Kern bei den Britischen Inseln gelangt mit südlichen Strömung milde Meeresluft nach Hessen. Der Wettercharakter gestaltet sich zunächst ruhig, Dienstag dann vereinzelt geringes Schauer- oder Gewitterrisiko.

NEBEL:
In der Nacht zum Dienstag besonders in Flusstälern stellenweise Nebel mit Sichtweiten unter 150 m nicht ganz ausgeschlossen.

GEWITTER:
Am Dienstag im Tagesverlauf vor allem im Bergland oder vom Bergland ausgehend einzelne Gewitter mit stürmischen Böen um 65 km/h (Bft 8), Starkregen um 15 l/qm in kurzer Zeit sowie kleinkörnigem Hagel gering wahrscheinlich.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Freitag, den 03.05.2024

Zwischen Tiefdruckgebieten bei den Britischen Inseln und hohem Luftdruck über Osteuropa gelangt mit südlicher Strömung warme Luft nach Baden-Württemberg.

In den nächsten 24 Stunden wird kein warnwürdiges Wetter erwartet.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Donnerstag, 02.05.2024

Am Donnerstag stellt sich in den westlichen Mittelgebirgen zunehmend unbeständiges Wetter ein, in der Westhälfte am Nachmittag immer öfter Regen, Richtung frz. Grenze kann es länger anhaltend und stärker regnen. In den zentralen bis östlichen Mittelgebirgen scheint noch länger die Sonne, am Nachmittag hier wechselnd bewölkt, einzelne Schauer dort und da. Temperatur: in 800 m von 13 bis 19 Grad, in 1200 m von 9 bis 14 Grad. Wind in freien Lagen: In 800 m von 10 bis 50 km/h, in 1200 m von 10 bis 40 km/h im Mittel, stürmische Böen von 40 bis 70 km/h aus dem Sektor West.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Donnerstag, 02.05.2024

Bergwetter für Odenwald, Neunkircher Höhe, Felsenmeer, Darmstadt, Heidelberg