Bergwetter - Odenwald

Odenwald

Vorhersage für Hessen am Samstag, den 27.07.2024

Heute früh stark bewölkt, gebietsweise Regen, teils kräftig, örtlich gewittrig. Am Vormittag und Mittag vorübergehend meist trocken und wenige Auflockerungen. Am Nachmittag von Südwesten schauerartiger Regen, teils gewittrig verstärkt, stellenweise Starkregen. Höchsttemperatur zwischen 23 und 26 Grad, im Bergland um 20 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West, in Schauern und Gewittern starke Böen möglich.
In der Nacht zum Sonntag anfangs noch Regen, vereinzelt gewittriger Starkregen, im Verlauf von Nordwesten auflockernde Bewölkung und zunehmend niederschlagsfrei. Tiefsttemperatur zwischen 16 und 12 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Samstag, den 27.07.2024

Heute früh am Odenwald zeitweise kräftiger Regen. Am Vormittag in der Nordwesthälfte wolkig bis bewölkt und auch im Norden nur wenige Schauer, südlich der Donau heiter. Am Nachmittag vermehrt aufkommende Schauer und Gewitter, teils mit heftigem Starkregen, Sturmböen und Hagel. Südlich der Donau erst im Laufe des späteren Abends zunehmende Schauer- und Gewitterneigung. Tagesmaxima zwischen 26 Grad im Hochschwarzwald und 30 Grad vom Hochrhein zum Bodensee. Schwacher Westwind außerhalb der Gewitter.

In der Nacht zum Sonntag häufig stark bewölkt, oft Regen oder Schauer, im Allgäu und in der Bodenseeregion anfangs noch Gewitter. Minima 19 bis 15 Grad. Bei Gewittern starke bis stürmische Böen aus West.

Vorhersage für Hessen am Sonntag, den 28.07.2024

Am Sonntag zunächst stark bewölkt und letzter, nach Südosten abziehender Regen. Im Tagesverlauf Auflockerungen und meist niederschlagsfrei. Höchsttemperatur zwischen 23 und 27 Grad, in höheren Lagen um 20 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest.
In der Nacht zum Montag gering bewölkt, teils klar und niederschlagsfrei. Stellenweise Nebelbildung. Tiefstwerte zwischen 12 und 8 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Sonntag, den 28.07.2024

Am Sonntag anfangs viele Wolken und örtlich Schauer. Am Nachmittag meist trocken und zunehmend sonnig, in der Bodenseeregion und im Allgäu noch länger stark bewölkt und Schauer. Höchstwerte von 23 Grad auf der Albhochfläche und bis 28 Grad am Oberrhein. Meist schwacher Nordwestwind, nachmittags auf Nordost drehend.

In der Nacht zum Montag anfangs im Allgäu noch stark bewölkt, letzte Schauer. Sonst zunehmend klar, trocken. Abkühlung auf 15 bis 9 Grad.

Vorhersage für Hessen am Montag, den 29.07.2024

Am Montag sonnig, zeitweise Durchzug hoher Schleierwolken. Niederschlagsfrei. Höchsttemperatur zwischen 27 und 30 Grad. Überwiegend schwacher Wind um Südost.
In der Nacht zum Dienstag überwiegend klar und niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 14 und 10 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Montag, den 29.07.2024

Am Montag meist sonnig. Maxima von 26 Grad im Bergland bis 33 Grad am Oberrhein. Schwacher Nordostwind.

In der Nacht zum Dienstag klar. Minima bei 20 bis 14 Grad.

Vorhersage für Hessen am Dienstag, den 30.07.2024

Am Dienstag sonnig, teils heiter und niederschlagsfrei. Höchsttemperatur zwischen 29 und 33 Grad. Überwiegend schwacher Wind um Südost.
In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt und niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 18 und 14 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Dienstag, den 30.07.2024

Am Dienstag erneut sonnig und kaum Bewölkung. Trocken und heiß bei 29 bis 34 Grad. Schwacher variabler Wind.

In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt, trocken. Tiefstwerte 20 bis 15 Grad.

Vorhersage für Hessen am Mittwoch, den 31.07.2024

Tiefausläufer bestimmen mit feuchtwarmer Luft das Wetter in Hessen. Am Sonntag sorgt zunehmender Hochdruckeinfluss für eine Wetterberuhigung.

GEWITTER/STARKREGEN:
Anfangs gebietsweise Starkregen um 20 l/qm in wenigen Stunden, örtlich gewittriger mit Mengen um 20 l/qm in einer Stunde. Unwetter durch Starkregen wenig wahrscheinlich.

Nach vorübergehender Wetterberuhigung ab dem Nachmittag von Südwesten her örtlich Starkregen um 20 l/qm in der Stunde, teils auch Starkregen mit 25 bis 30 l/qm in mehreren Stunden. Vereinzelt Gewitter möglich, Unwetter mit Mengen um 35 l/qm in mehreren Stunden gering wahrscheinlich.
In der zweiten Nachthälfte zum Sonntag nach Osten abziehender Niederschlag und Wetterberuhigung.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Mittwoch, den 31.07.2024

Baden-Württemberg gelangt zunehmend in den Einflussbereich einer wellenden Front. Mit südwestlicher Strömung wird warme Mittelmeerluft herangeführt, bevor in der Nacht zum Samstag von Nordwesten eine Kaltfront übergreift.

STARKREGEN/GEWITTER:
Heute früh im äußersten Norden lokal (gewittriger) Starkregen bis 30 l/qm in wenigen Stunden nicht ausgeschlossen.
Ab heute Nachmittag nördlich der Donau einzelne starke Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm in einer Stunde, Böen um 70 km/h und Hagel. Vereinzelt auch UNWETTER mit heftigem Starkregen bis 40 l/qm nicht ausgeschlossen, dabei Sturmböen um 80 km/h. Am späteren Abend auch in Oberschwaben zunehmende Gewitterneigung.

HITZE:
In der Bodenseeregion heute tagsüber starke Wärmebelastung.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.07.2024

Am Montag und am Dienstag dominiert allgemein sehr sonniges, stabiles und hochsommerlich warmes Wetter. Selbst am Nachmittag zeigen sich meist nur wenige, harmlose Wolken. Am Mittwoch ebenfalls über weite Strecken noch viel Sonne, im Laufe des Nachmittags dann mehr Wolken und abends oder nachts stellenweise Schauer oder Gewitter. Danach etwas unbeständiger mit leichtem Temperaturrückgang. Zwar gibt es weiterhin einigen Sonnenschein, insgesamt aber auch Wolken und sowie Schauer oder Gewitter, vor allem in der zweiten Tageshälfte.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.07.2024

Bergwetter für Odenwald, Neunkircher Höhe, Felsenmeer, Darmstadt, Heidelberg