Bergwetter - Pfälzerwald

Pfälzerwald

Vorhersage für Rheinland-Pfalz am Sonntag, den 05.05.2024

In der Nacht zum Montag stark bewölkt und gebietsweise Regen, vom Süden bis in die Mitte teils schauerartig verstärkt, lokal Starkregen gering wahrscheinlich. Temperaturrückgang auf 12 bis 8 Grad.

Vorhersage für Rheinland-Pfalz am Montag, den 06.05.2024

Am Montag stark bewölkt mit Schauern oder schauerartig verstärktem Regen. Ab dem Mittag Starkregen, teils auch ungewittrig möglich. Höchstwerte zwischen 13 und 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus zunächst unterschiedlichen Richtungen, im Verlauf aus Südwest bis West.
In der Nacht zum Dienstag weiter stark bewölkt und gebietsweise schauerartig verstärkter Regen, im Verlauf von Südwesten her nachlassend. Tiefsttemperatur zwischen 10 und 6 Grad.

Vorhersage für Rheinland-Pfalz am Dienstag, den 07.05.2024

Am Dienstag meist stark bewölkt und gebietsweise Regen. Am Nachmittag allmählich nachlassend. Temperaturanstieg auf 15 bis 18 Grad, in Hochlagen 13 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest bis Nord.
In der Nacht zum Mittwoch anfangs noch stark bewölkt mit leichtem Regen, im Verlauf von Norden zunehmend niederschlagsfrei, nur vereinzelt etwas Sprühregen. Später einige Auflockerungen. Tiefstwerte bei 9 bis 5 Grad.

Vorhersage für Rheinland-Pfalz am Mittwoch, den 08.05.2024

Am Mittwoch anfangs wechselnd bis stark bewölkt, im Nachmittagsverlauf zunehmend Auflockerungen mit sonnigen Abschnitten. Meist niederschlagsfrei. Erwärmung auf 18 bis 21 Grad, im höheren Bergland 14 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis Nordost.
In der Nacht zum Donnerstag meist gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Tiefsttemperatur bei 8 bis 5 Grad, in der Eifel bis 3 Grad.

Vorhersage für Rheinland-Pfalz am Donnerstag, den 09.05.2024

Atlantische Tiefausläufer bestimmen das Wetter in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, dabei wird mit einer westlichen Strömung mäßig warme Meeresluft herangeführt.

GEWITTER/STARKREGEN:
Bis Eingangs der Nacht im Süden vereinzelte Gewitter mit Starkregen um 15 l/qm in einer Stunde sowie stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) und kleinkörniger Hagel gering wahrscheinlich.

Ab der zweiten Nachthälfte zum Montag vom Saar-Nahe-Bergland bis zum Pfälzer Wald lokal, teils ungewittriger, Starkregen um 25 l/qm in 6 Stunden gering wahrscheinlich. Montagvormittag etwas nachlassend.

Ab Montagmittag aus Südwesten erneut aufkommender, teils mit Gewittern durchsetzter Regen. Dabei lokal Starkregen mit Mengen zwischen 15 und 25 l/qm in einer Stunde oder 25 bis 35 l/qm in mehreren Stunden nicht ausgeschlossen. Vereinzelte starke bis stürmische Böen 60 bis 70 km/h (Bft 7-8) aus Südwest und kleinkörniger Hagel nur gering wahrscheinlich. In der Nacht zum Dienstag teils in ungewittrigen Stark- oder Dauerregen übergehend.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Mittwoch, 08.05.2024

Der Mittwoch gestaltet sich bei mäßigem Nordwind wechselnd bis stark bewölkt mit etwas Sonne; tagsüber sind vor allem in der Südhälfte auch ein paar Regenschauer dabei. In weiterer Folge ändert sich nicht allzuviel, Wolken und Sonne wechseln sich mit lokaler Schauertätigkeit ab. Die Temperaturen steigen sehr langsam an.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Mittwoch, 08.05.2024

Bergwetter für Pfälzer Wald, Haardtgebirge, Wasgau, Dahner Feslenland, Kaiserslautern

letzte Aktualisierung durch den Deutschen Wetterdienst: 05.05.2024 um 22:05 Uhr