Bergwetter - Pyhrn bis Wienerwald

Pyhrn bis Wienerwald

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Sonntag, 28.04.2024

Auch der Sonntag hat sonniges Bergwetter zu bieten. Ganz ungetrübt ist der Sonnenschein aber nicht, dünne Wolken in hohen Schichten sowie Saharastaub können diesen nämlich ein wenig trüben und auch die Fernsicht etwas einschränken. Dazu weht lebhafter, föhniger Südwestwind. Auch wenn es in den Niederungen schon wieder sommerlich ist, auf den Bergen liegt noch einiges an Schnee. Temperatur: In 1000 m morgens um 4 Grad, tagsüber bis 19 Grad. In 1500 m am Nachmittag um 13 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m aus Süd bis Südwest mit rund 20 bis 35 km/h im Mittel, Windspitzen in exponierten Lagen bis 60 km/h.

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Montag, 29.04.2024

Am Montag gibt es überwiegend sonniges Bergwetter. Kleine Schönheitsfehler sind Schleierwolken und Saharastaub, wodurch mit diesigen Verhältnissen zu rechnen ist. Lebhafter, föhniger Wind aus Süd bis Südost. Temperatur: In 1000 m morgens um 7 Grad, tagsüber bis 21 Grad. In 1500 m zu Mittag um 15 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Süd bis Südost mit 30 bis 40 km/h im Mittel, Windspitzen am Nachmittag bis 60 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Dienstag, 30.04.2024

Am Dienstag vorerst wenig Änderung, meist sonnig und gute Sichten, der Föhn am Hauptkamm und im Norden lebt aber wieder stärker auf.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch gerät die Alpensüdseite von den Karnischen Alpen westwärts erneut in Staubewölkung mit teils kräftigem Regen am südlichen Alpenrand, während der Norden mit Föhn sowie der äußerste Südosten noch begünstigt bleiben. Insgesamt unbeständiger, wechselhaft und kühler dürfte die zweite Wochenhälfte ausfallen, vor allem im Westen dürfte die Schneefallgrenze wieder gegen 2000 m sinken. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 01.05.2024

Bergwetter für Pyhrn-Priel, Nationalpark Gesäuse, Nationalpark Kalkalpen, Rax-Schneeberg-Gruppe, Hochschwab, Ötscher

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 27.04.2024 um 11:04 Uhr