Bergwetter - Spessart & Rhön

Spessart & Rhön

Vorhersage für Hessen am Samstag, den 27.07.2024

Heute Vormittag stark bewölkt bis bedeckt, gebietsweise Regen, teils kräftig, südlich des Mains vereinzelt gewittrig. Im Norden vorübergehend meist trocken und wenige Auflockerungen. Am Nachmittag von Südwesten zunehmend schauerartiger Regen, teils gewittrig verstärkt, stellenweise Starkregen. Höchsttemperatur zwischen 23 und 26 Grad, im Bergland um 20 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West, in Schauern und Gewittern starke Böen möglich.
In der Nacht zum Sonntag anfangs noch Regen, vereinzelt gewittriger Starkregen, im Verlauf von Nordwesten auflockernde Bewölkung und zunehmend niederschlagsfrei. Tiefsttemperatur zwischen 16 und 12 Grad.

Vorhersage für Bayern am Samstag, den 27.07.2024

Heute Vormittag in Nordbayern stärker bewölkt und anfangs im nördlichen Franken lokal kräftiger Regen. Sonst öfters Sonne. Ab dem Nachmittag an den Alpen, später auch in der Donau-Alb-Region und in Franken aufkommende Schauer und einzelne zum Teil kräftige Gewitter. An der Rhön um 22, an der Donau örtlich bis 33 Grad. Meist mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Sonntag zunehmend stark bewölkt und von Nord nach Südost verlagernde, schauerartige Regenfälle sowie einzelne Gewitter. Tiefstwerte 20 bis 14 Grad.

Vorhersage für Hessen am Sonntag, den 28.07.2024

Am Sonntag zunächst stark bewölkt und letzter, nach Südosten abziehender Regen. Im Tagesverlauf Auflockerungen und meist niederschlagsfrei. Höchsttemperatur zwischen 23 und 27 Grad, in höheren Lagen um 20 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest.
In der Nacht zum Montag gering bewölkt, teils klar und niederschlagsfrei. Stellenweise Nebelbildung. Tiefstwerte zwischen 12 und 8 Grad.

Vorhersage für Bayern am Sonntag, den 28.07.2024

Am Sonntag anfangs stark bewölkt und im Süden am Vormittag gebietsweise schauerartiger Regen. Ab Mittag meist trocken und vermehrt Sonne. Höchstwerte 22 bis 28 Grad. Mäßiger, mitunter auffrischender und von West auf Nord drehender Wind.

In der Nacht zum Montag zunehmend klar, örtlich Nebel. Abkühlung auf 15 bis 8 Grad, die tiefsten Werte in einigen Niederungen Nordbayerns.

Vorhersage für Hessen am Montag, den 29.07.2024

Am Montag sonnig, zeitweise Durchzug hoher Schleierwolken. Niederschlagsfrei. Höchsttemperatur zwischen 27 und 30 Grad. Überwiegend schwacher Wind um Südost.
In der Nacht zum Dienstag überwiegend klar und niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 14 und 10 Grad.

Vorhersage für Bayern am Montag, den 29.07.2024

Am Montag viel Sonne. An den Alpen anfangs noch wolkig, sonst oftmals wolkenlos. Nachmittagswerte zwischen 24 und 30 Grad. Schwacher, zeitweise mäßiger Wind aus Richtungen um Nordost.

In der Nacht zum Dienstag klar oder gering bewölkt. In Alpennähe lokale Nebelfelder. Tiefstwerte 15 bis 9 Grad.

Vorhersage für Hessen am Dienstag, den 30.07.2024

Am Dienstag sonnig, teils heiter und niederschlagsfrei. Höchsttemperatur zwischen 29 und 33 Grad. Überwiegend schwacher Wind um Südost.
In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt und niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 18 und 14 Grad.

Vorhersage für Bayern am Dienstag, den 30.07.2024

Am Dienstag sonnig, über den Mittelgebirgen und den Alpen im Tagesverlauf lockere Quellwolken. 28 bis 33 Grad heiß. Schwacher bis mäßiger Wind, überwiegend aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch oft klar oder gering bewölkt. Frühwerte zwischen 18 und 13, in Tälern der östlichen Mittelgebirge örtlich nur 10 Grad.

Vorhersage für Hessen am Mittwoch, den 31.07.2024

Tiefausläufer bestimmen mit feuchtwarmer Luft das Wetter in Hessen. Am Sonntag sorgt zunehmender Hochdruckeinfluss für eine Wetterberuhigung.

GEWITTER/STARKREGEN:
Am Vormittag im Süden geringe Gewitterwahrscheinlichkeit. Ab dem Nachmittag von Südwesten her örtlich Starkregen um 20 l/qm in der Stunde, teils auch Starkregen mit 25 bis 30 l/qm in mehreren Stunden. Vereinzelt Gewitter möglich, Unwetter mit Mengen um 35 l/qm in mehreren Stunden gering wahrscheinlich. In Gewittern starke Böen aus Südwest um 60 km/h (Bft.7) möglich.
In der zweiten Nachthälfte zum Sonntag nach Osten abziehender Niederschlag und Wetterberuhigung.

Vorhersage für Bayern am Mittwoch, den 31.07.2024

Der Hochdruckeinfluss schwächt sich ab. Vorderseitig einer Kaltfront über dem nördlichen Bayern wird heute mit einer südwestlichen Strömung sehr warme und zunehmend labile Meeresluft herangeführt.

STARKREGEN:
An den nördlichen Mittelgebirgen anfangs noch lokaler Starkregen um 20 l/qm in 1 bis 3 Stunden.

GEWITTER:
Ab dem Nachmittag zunächst an den Alpen, später auch von der Donau-Alb-Region bis nach Franken einzelne Gewitter. Dabei meist Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, kleiner Hagel sowie stürmische Böen bis 70 km/h. Kleinräumig auch UNWETTER durch heftigen Starkregen um 30 l/qm und Hagel um 2 cm wahrscheinlich, zudem vereinzelt Sturmböen bis 85 km/h. In der Nacht zum Sonntag allmähliche Verlagerung der Gewittertätigkeit in die Südhälfte Bayerns.

HITZE:
Heute tagsüber gebietsweise starke Wärmebelastung.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.07.2024

Am Montag und am Dienstag dominiert allgemein sehr sonniges, stabiles und hochsommerlich warmes Wetter. Selbst am Nachmittag zeigen sich meist nur wenige, harmlose Wolken. Am Mittwoch ebenfalls über weite Strecken noch viel Sonne, im Laufe des Nachmittags dann mehr Wolken und abends oder nachts stellenweise Schauer oder Gewitter. Danach etwas unbeständiger mit leichtem Temperaturrückgang. Zwar gibt es weiterhin einigen Sonnenschein, insgesamt aber auch Wolken und sowie Schauer oder Gewitter, vor allem in der zweiten Tageshälfte.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.07.2024

Bergwetter für Spessart, Hohe Rhön, Kuppenrhön, Geiersberg, Wasserkuppe, Aschaffenburg, Fulda

letzte Aktualisierung durch den Deutschen Wetterdienst: 27.07.2024 um 07:07 Uhr

Bergbericht: Aktuelle Bedingungen & Tourentipps