Bergwetter - Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Samstag, 27.07.2024

Strahlend sonnig und wieder sehr warm präsentiert sich das Bergwetter in der Region am Samstag. Zwar werden Quellwolken im Tagesverlauf wieder mehr, in den meisten Teilen bleibt es aber trocken. Am wahrscheinlichsten sind Wärmegewitter im Bereich von Pack-, Stub- und Gleinalpe. Temperatur: In 1000 m morgens um 20 Grad, tagsüber bis 26 Grad. In 1500 m um 21 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Sonntag, 28.07.2024

Zu Tagesbeginn ist es am Sonntag in der Region neuerlich strahlend sonnig, mit südwestlicher Anströmung wird es noch einmal sehr mild. Gegen Mittag kommt die Quellwolkenbildung aber rasch in die Gänge, schon am frühen Nachmittag muss man mit ersten gewittrigen Schauern rechnen. Zum Abend hin gehen einige teils kräftige Gewitter nieder, auch Sturmböen sind mit ihnen möglich. Temperatur: In 1000 m morgens um 22 Grad, tagsüber bis 24 Grad. In 1500 m um 21 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 20 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Montag, 29.07.2024

Nachdem sich das Wetter nachts meist rasch beruhigt hat, lösen sich Restwolken im Tagesverlauf meist auf und es wird zunehmend sonnig. Im Süden, etwa zwischen Brenta und Dolomiten, können die Wolken hartnäckiger sein, hier sind auch am ehesten nachmittags wieder kurze Regenschauer möglich verbreitet bleibt es aber trocken. In 2000 m mittags von NO nach SW 10 bis 18 Grad, in 3000 m6 bis 10 Grad. Im Westen mäßiger, nach Osten zu lebhafter Wind aus Nordwest.

Trend Ostalpen ab Dienstag, 30.07.2024

Bis Mittwoch sorgt Hochdruckeinfluss für sehr sonniges, stabiles und sommerlich warmes Bergwetter. Die nachmittäglichen Quellungen bleiben wahrscheinlich überall harmlos, die Schauer- und Gewitterneigung ist sehr gering. In der zweiten Wochenhälfte dürfte es wieder deutlich labiler werden, die Temperaturen gehen ein wenig zurück. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch.

Bergwetter für Grazer Bergland, Sterische Voralpen, Hochlantsch

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 26.07.2024 um 13:07 Uhr

Bergbericht: Aktuelle Bedingungen & Tourentipps

Jede Woche ein Bericht