Bergwetter - Aosta, Walliser Alpen, Tessin

Aosta, Walliser Alpen, Tessin

Bergwetter Aosta,Walliser Alpen,Tessin am Sonntag, 23.06.2024

Stark bewölkt, am und südlich des Hauptkamms im Tagesgang wieder vermehrt Regenschauer, Schneefallgrenze 2800 - 3200 m. Im Wallis nördlich des Hauptkamms nur einzelne Schauer, aber auch hier viele Wolken und teils stärker eingeschränkte Sicht. Temperatur: In 3000 m morgens um -2 Grad, tagsüber bis 3 Grad. In 4500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Nordost mit rund 40 km/h im Mittel.

Bergwetter Aosta,Walliser Alpen,Tessin am Montag, 24.06.2024

In der Nacht lockert es vorübergehend auf, der Tag beginnt meist noch freundlich. Von Süden ziehen aber bis Mittag schon wieder recht dichte Wolken herein, die hohen Berge des Hauptkamms können in Nebel geraten. Um den mittleren Nachmittag bis Abend dürfte es aus der dicht stehenden Quellbewölkung zu Regen- und Schneeschauern kommen. Ab dem Abend meist wieder trocken, es beginnt vor allem im Wallis stärker aufzulockern. In Hochlagen unergiebig Neuschnee, Schneefallgrenze 3100 - 3400 m. Temperatur: In 3000 m morgens um 3 Grad, tagsüber bis 6 Grad. In 4500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Ost mit rund 30 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Dienstag, 25.06.2024

Sommerliches Wetter, am Vormittag verbreitet einige Sonnenstunden, dann aber in den meisten Regionen wieder rasche Quellwolkenentwicklung, die Sicht im Hochgebirge kann sich verschlechtern. Am Nachmittag verbreitet deutlich erhöhte Schauerneigung und auch einige Gewitter.

Trend Westalpen ab Mittwoch, 26.06.2024

Wenig Änderung zum Dienstag: Nach einem teils noch halbwegs sonnigen Vormittag nachmittags bis abends wieder deutlich erhöhte Schaueraktivität und auch Gewittergefahr. Am ehesten trocken und sonnig um Rhonetal und in Teilen der Provence abseits des Grenzkamms zum Piemont. Der Trend: Kurze und leichte Zwischenbesserung um den Donnerstag, am Freitag schon wieder viel Regen. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel

Trend Westalpen ab Mittwoch, 26.06.2024

Bergwetter für Unterwallis, Zermatt, Aostatal, Gran Paradiso, Lago Maggiore, Parco nazionale della Val Grande, Val Verzasca