Bergwetter - Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern am Sonntag, 28.04.2024

Meist trockenes, teils aber stark windiges bis stürmisches Bergwetter: Nördlich abseits vom Hauptkamm lockert der lebhafte Föhn die hohen, ausgedehnten Wolkenfelder oftmals auf. Saharastaub kann den Sonnenschein aber ein wenig dämpfen. Am Hauptkamm und südlich davon stauen sich immer wieder dichtere Wolken, die die Berge mitunter einnebeln und für schlechte Sichtverhältnisse sorgen können. Es bleibt aber weitgehend trocken und auch hier lockert es zeitweise sonnig auf. Temperatur: In 2500 m morgens um 0 Grad, tagsüber bis 3 Grad. In 3500 m um -3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 55 km/h, tagsüber nachlassend auf 30 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 90 km/h.

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern am Montag, 29.04.2024

Der Südwind nimmt zu, wird aber trockener und damit bringt der Montag nach einer trockenen und relativ milden Nacht allgemein sehr sonniges Bergwetter mit guten Sichtverhältnissen. Es wird sehr mild. Temperatur: In 2500 m morgens um 3 Grad, tagsüber bis 7 Grad. In 3500 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit 35 bis 50 km/h im Mittel, Spitzen bis 75 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Dienstag, 30.04.2024

Am Dienstag vorerst wenig Änderung, meist sonnig und gute Sichten, der Föhn am Hauptkamm und im Norden lebt aber wieder stärker auf.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch gerät die Alpensüdseite von den Karnischen Alpen westwärts erneut in Staubewölkung mit teils kräftigem Regen am südlichen Alpenrand, während der Norden mit Föhn sowie der äußerste Südosten noch begünstigt bleiben. Insgesamt unbeständiger, wechselhaft und kühler dürfte die zweite Wochenhälfte ausfallen, vor allem im Westen dürfte die Schneefallgrenze wieder gegen 2000 m sinken. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 01.05.2024

Bergwetter für Zillertal, Nationalpark Hohe Tauern, Glocknergruppe, Venedigergruppe, Tuxer Alpen, Pinzgau, Lasörlinggruppe, Ankogel, Hochalmspitze, Sonnblick, Schobergruppe, Rieserferner, Villgratener Berge, Deferegger Alpen

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 27.04.2024 um 11:04 Uhr