Thorsten Brönner: Flussradwege abseits des Trubels
Führer Rad/MTB
14.11.2017, 11:37 Uhr
Wer meint, dass es nicht immer Mountainbiken sein muss, findet hier ein geradezu gegenteiliges Konzept: Auf Flussradwegen rollt man fast entspannt durch die schönsten deutschen Landschaften und zu manchem Kulturziel.
Einem Fluss entlang radeln – das verspricht ein Fahrraderlebnis mit wenig Anstrengung, weil wenig Steigung. Und dafür braucht man auch kein vollgefedertes Mountainbike; ein Reise- oder Trekkingrad sollte ausreichen – zwei Packtaschen sind allerdings sinnvoll, da die 30 Routen, die der Autor vorstellt, nichts für den schnellen Genuss sind. Um die 200, 300 Kilometer sind die Strecken meist lang – also immer zumindest für einen Kurzurlaub gut; wer sich’s gemütlich einrichtet und nicht nur durchstrampelt, sondern auch mal die Sehenswürdigkeiten am Weg anguckt, wird sich auch eine Woche lang beschäftigen können.
Bei diesem Buchkonzept kann man auch damit leben, dass die Schwierigkeitsangabe „leicht“ oder „mittel“ nicht näher erklärt wird; die Angaben zum Terrain (Asfalt, unbefestigter Grund, Steigungen) geben ausreichend Hinweis zum Anspruch der Tour. Einige davon sind auch für Familien gut tauglich, manche sogar vom ADFC als „Qualitätsradrouten“ zertifiziert. So bleibt dem Autor hauptsächlich die Aufgabe, die touristischen Infos aufzubereiten: den Tourenverlauf mit den wesentlichen Orten; Angaben zur An- und Abreise; Kontaktdaten der Tourismus-Institutionen. GPS-Tracks gibt’s natürlich im Internet. Besonders wertvoll dürften die ausführlichen Tipps zu kulturellen oder landschaftlichen Highlights am Weg sein, die im Infokasten wie im Lauftext zusammengetragen sind.
Im Rhythmus des Flusses
Sprache des Buchs ist betulich, was durchaus zum Rhythmus des Fahrens auf Flussradwegen passen könnte, zumal diese ja gerade nach dem Kriterium „Beschaulichkeit“ ausgewählt wurden. Manchmal ist sie auch etwas verquast: Da gibt es eine Strecke, die „über eine verkehrsarme Routenführung verfügt“, Städte „punkten“ mit Schönheiten oder „ziehen alle Register“. Aber die Texte sind gut recherchiert und verständlich geschrieben, und die Fotos, die erfreulich großzügig präsentiert sind, machen Entdeckerlaune. Wer Deutschland auf eine flotte, aber nicht hektische Art er-fahren möchte, findet in diesem Buch viel Anregung und gute Information. ad
Kurzcheck
Info
Besonders geeignet für… Bergferne oder -flüchter mit Neugier auf Deutschland
Thorsten Brönner: Flussradwege abseits des Trubels, Bruckmann Verlag, 2016, 168 Seiten, 29,99 Euro
ISBN: 9783765457197