Versante Sud: 3 x Mountainbiken in Italien
Führer Rad/MTB
14.11.2017, 10:48 Uhr
Gleich drei Mountainbikeführer hat der italienische Verlag Versante Sud herausgebracht: zum Klassiker Finale Ligure und zu den Inseln Sardinien und Sizilien. Jeder ein Sack voll verlockender Tipps.
Versante Sud ist vor allem unter Kletterern für solide gemachte Führer bekannt; in den letzten Jahren hat der Verlag auch ansprechende Skitouren- und Freerideführer herausgebracht. Die drei Mountainbikeführer schreiben nun den guten Eindruck fort, in ziemlich ordentlicher deutscher Übersetzung.
Das Aufbauprinzip ist bei den drei Bänden vergleichbar. Die technischen Daten – Schwierigkeit, Höhenunterschied, Dauer… - sind in einer Infospalte übersichtlich sortiert, sehr ordentliche Karten helfen bei der Planung der Halbtags- bis Tagestouren. Eine ausführliche Beschreibung und große Bilder vermitteln einen guten Eindruck von den Anforderungen, aber auch von landschaftlichen Reizen, die GPS-Tracks stehen natürlich im Internet bereit. Und zu einigen Touren gibt es sogar Videos.
Etwas verwirren mag die Bewertung der technischen Schwierigkeiten, die je nach „Grundcharakter“ der Tour Unterschiedliches bedeutet – was ist schwerer: eine „anspruchsvolle Tour für alle“ oder eine „leichte All Mountain“-Tour? Wer zurückhaltend anfängt, sollte sich aber an die Ansprüche herantasten können. Sehr informativ sind die ausdifferenzierte Angabe des Terrains (Radweg, Straße, Schotterweg, Singletrail, Strand…), die Einschätzung zu Befahrbarkeit rauf und runter und die Hinweise auf Wasserstellen am Weg. Kleine Geschichten lockern jedes Buch auf: über Erlebnisse unterwegs, über landschaftliche oder historische Besonderheiten, über lokale Protagonisten. Und Hinweise zu besonders empfehlenswerten Restaurants braucht ein italienischer Führer wohl einfach…
Drei rundum gute Urlaubsziele
Finale Ligure ist sicher ein Klassiker unter den italienischen MTB-Zielen, nicht zuletzt wegen der vergleichsweise kurzen Anfahrt. Das jahrhundertealte Wegenetz der Küstenregion bezeichnen die einheimischen Radfreunde als „Bikepark“; sie sind abwechslungsreich und bieten jedem etwas, bis hin zu harten Enduro-Abfahrten oder dem „Cicloalpinismo“ auf anspruchsvolleren Wegen. 44 Rundtouren listet der Führer auf – das reicht für mehr als einen Urlaub.
Sizilien hat eine bewegte Geschichte unter der Herrschaft vieler Völker, Neben Kirchen und Tempeln gibt es auch einige Naturparks, die trotzdem nicht für Menschen verboten sind. Vor allem im Nord- und Westteil der Insel stellt der Führer 53 Touren vor; die Trails führen oft in regem Auf und Ab der Küste entlang, teils aber auch durchs Hinterland, um eine Runde zu schließen. Und es gibt Bergtrips auf Gipfel bis an die Zweitausendmetermarke; am Ätna sogar bis fast 3000 m.
77 Touren listet der Sardinien-Führer, hauptsächlich an der Ost- und Südseite der Insel. Die Insel, auf der zwei verschiedene Dialekte gesprochen werden, ist wild und urtümlich; die Strecken führen oft durch die über tausend Meter hohen Berge des Hinterlands, das Meer ist häufig in Sicht, aber eher als Statist. So muss man das Bad meist auf den Abend verschieben; es dürfte sich trotzdem lohnen. ad
Kurzcheck
Info
Besonders geeignet für… Mediterran orientierte Radlfreunde
- Nicola Pisano: Mountainbiken in Finale Ligure, Edizioni Versante Sud, 2016, 256 Seiten, 30,- Euro
www.versantesud.it/de/shop/mountainbiken-finale-ligure - Alessandro und Franco Tedesco: Mountainbiken auf Sizilien, Edizioni Versante Sud, 2017, 336 Seiten, 33,- Euro
www.versantesud.it/de/shop/mountainbiken-auf-sizilien - Peter Herold, Amos Cardia, Davide Deidda, Carlo Pitzalis: Mountainbiken auf Sardinien, Edizioni Versante Sud, 2016, 432 Seiten, 33,- Euro
hwww.versantesud.it/de/shop/mountainbiken-auf-sardinien
ISBN: 9788898609499