10 Jahre DAV Panorama in der App

Lesestoff aus dem gesamten Jahrzehnt

Ab sofort können DAV-Mitglieder alle Ausgaben von DAV Panorama des letzten Jahrzehnts digital lesen. Perfekt für entspannte Winterabende: Wir haben wir für euch alten Lesestoff neu aufbereitet. Ab sofort ist es möglich, digital in älteren Ausgaben bis zurück ins Jahr 2010 zu stöbern. DAV-Mitglieder finden nun alle Magazine aus den letzten 10 Jahren in unserer Panorama-App und können diese bequem über das Tablet oder Smartphone nachlesen. Taucht in die Vergangenheit ein, oder sucht mit der Volltextsuche nach einem bestimmten Thema über das gesamte Jahrzehnt... Hier findet ihr alles rund um die DAV Panorama-App.   Viel Spaß beim Lesen und genießen!

Heidorn: Fotos & Geschichten

Gerhard Heidorn, Kletter-, Reportage- und Porträtfotograf, erzählt die Geschichten hinter seinen Fotos. Die Reise geht von Kanada über die Antarktis und die Sinai-Halbinsel bis nach Sibirien und Nepal. Einige seiner Bilder sind weltberühmt. Über viele Jahre begleitete Heidorn Größen der Szene wie Wolfgang Güllich, Kurt Albert oder Stefan Glowacz.

Schulen für Klimaschutz

Schulen ergreifen die Initiative und bieten Klimaexkursionen für ihre Schülerinnen und Schüler an. In einer Welt, in der der Klimaschutz eine immer wichtigere Rolle spielt, ist es wichtig gut darüber informiert zu sein. Klimakunde in der Schule wäre also eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche von Anfang an über die Gründe, Folgen und Gegenmaßnahmen der Klimaerwärmung aufzuklären. Italien macht es vor und führt das Fach "Klimakunde und nachhaltige Entwicklung" ein. Unser deutsches Schulsystem hat hier noch Nachholbedarf.  Aus diesem Grund ergreifen Schulen selbst die Initiative und bieten Projekte an, bei welchen ihre Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen des Klimawandels erleben können.

Berge der Geheimnisse – Über die Sierra Nevada

Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 6/2020

Die Sierra Nevada in Andalusien, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Gebirge im Bundesstaat Nevada in den USA, ist der höchste Gebirgszug der iberischen Halbinsel mit über 20 Dreitausendern und nicht minder ausgefallen und urwüchsig als die vom Autor Josef Schlegel bereits überquerte Hohe Tatra (DAV Panorama 5/2017). Hier liefert er ausführlichere Infos zu seinem Artikel über die Sierra Nevada in DAV Panorama 6/2020.

Rock'n'Road

Bike & climb durch die Schweiz

Die beiden deutschen Alpinistinnen Caro North (29) und Ines Papert (46) reisen mit dem Mountainbike vom Osten bis in den Westen der Schweiz, um einige der großen Wände des Landes zu durchsteigen, auf Routen, die für beide neu sind. Ihre ethische Herangehensweise ist klar: Sie wollen die Tour ausschließlich mit der Kraft ihrer Beine und dem notwendigen Fingerspitzengefühl meistern. hr.first-paragraph-separator { display: none !important; }