Michael Mertel: Bayerische Voralpen
Führer Wandern/Bergsteigen
09.03.2020, 11:43 Uhr
Ein klassisches Konzept feiert Renaissance: Sämtliche Gipfel zwischen Loisach und Inn mit ihren Normalwegen in einem Buch.
Wer kennt die Gipfel, nennt die Namen? Moderne Wanderführer sicher nicht: Das Konzept der Auswahl-Rezeptbücher hat die bewährten „Alpenvereinsführer“ abgelöst, die jeden Gipfel und alle bekannten Aufstiege verzeichneten – alpiner Geschichtsverlust. Michael Mertel setzt dieser Knowhow-Erosion seine Fleißarbeit entgegen: Wanderer, die gerne selbständig ihre Touren planen, auch um den kanalisierten Massen zu entgehen, finden hier „381 Berge zwischen Loisach und Inn“ mit ihren Wanderwegen und Pfaden.
Selbstständig bergsteigen
Die Beschreibungen sind knapp gehalten, aber immer mit Höhenmetern, Distanz und Auf- und Abstiegszeit. Kleine Fotos zeigen manche Gipfel, teils mit eingetragenen Routen. Eine Landkarte ist unentbehrlich zum Planen – empfehlenswert sind übrigens die DAV-BY-Karten, die das Gebiet komplett abdecken. Das ist ein Gefühl wie vor den Zeiten von „Die 100 schönsten …“, Alpenvereinaktiv und Instagram. Ein bisschen mühsamer – aber angewandte Kompetenz wird belohnt durch eine viel interessantere Auswahl. Wie es den Bergen eigentlich angemessen ist …
Kurzcheck
Info
Besonders geeignet für … Leute, die noch selber ihre Touren aussuchen und planen können und wollen.
Michael Mertel: Bayerische Voralpen, Gipfel und Normalwege, Books on Demand, 2019, 140 S., 16,99 Euro