Esther Gonstalla: Das Klimabuch
Sonstiges
28.08.2020, 09:24 Uhr
Allen Leugnern des Klimawandels möchte man dieses Buch schenken – aber auch denen, die vor der drohenden Katastrophe den Kopf in den Sand stecken möchten. Es zeigt mit gelungenen Infografiken die Zusammenhänge, und dass Rettung möglich ist.
„Ich hoffe, das Buch wirkt wie ein Blasebalg, der die legitime Empörung in der Gesellschaft weiter anfeuert und die Allianz mit der Wissenschaft befeuert“, schreibt Prof. Hans Joachim Schellnhuber, einer der anerkanntesten Klimaforscher weltweit und ein engagierter Kämpfer für eine Wende weg von der ungebremsten Klimakatastrophe hin zu einer Welt, in der ein gutes Leben für alle Menschen langfristig möglich ist.
Wer eine Wende will, braucht Informationen. Dieses Buch stellt sie bereit: kompetent ausgewählt, verständlich formuliert, mit attraktiven Grafiken leicht verdaulich und ansprechend präsentiert. In vier Kapitel gliedern sich die 50 Grafik-Doppelseiten: In „Klima und CO2“ gibt es allgemeine Hintergründe: Über Sonnenstrahlung, den Treibhauseffekt, Emissionen und Senken, Kippunkte des Klimasystems… „Klimatreiber Mensch“ klärt über Emissionen von Staaten und Gesellschaftsbereichen auf (etwa dass der weltweite E-Mail-Verkehr sieben Millionen Autos entspricht), über ihre Reduktionsziele und die großen Sünden wie Regenwaldabholzung. Die „Weltweiten Auswirkungen“ sind eigentlich bekannt, hier überzeugend zusammengestellt, von Gletscherschmelze über Wetterextreme und Rückgang der Artenvielfalt bis zu Massenflucht-Bewegungen. Doch es gibt auch „Lösungsansätze“, um die Katastrophen einzudämmen – von den großen politischen Linien bis zu den persönlichen ersten Schritten reichen die vorgestellten Visionen für eine gerettete Zukunft.
Ein Kompendium des Allgemeinwissens für heute
Die Fakten, die die Autorin zusammengestellt und illustriert hat, sind wissenschaftlich belegt; auf acht Seiten sind die Quellen zu jeder Zahl gesammelt. Zusammen zeigen sie die Dringlichkeit der Situation, aber auch, dass wir noch die Kurve kriegen können. Das „Klimabuch“ liefert dafür Information und Inspiration – es ist quasi das Kompendium des heute nötigen Allgemeinwissens. Wie geschaffen für den Geographie- und Politikunterricht in den Schulen – und zum Aufwachen zuhause.
Kurzcheck
Info
Besonders geeignet für … die Vorbereitung von Unterrichten und Vorträgen – und immer wieder zum Nachschlagen
Esther Gonstalla: Das Klimabuch, Oekom Verlag, 209, 128 S., 24,- Euro