Katrin und Frank Hecker: Heilsame Wildpflanzen
Sachbuch
11.01.2022, 16:50 Uhr
Kein Bestimmungsbuch oder Lexikon der Heilkräuter, sondern eine Fibel für den Hausgebrauch zu einer Auswahl der gängisten Wildpflanzen und was man daraus alles machen kann für die Hausapotheke, Küche und Kosmetik. Eine Hommage an die Vielfalt der Natur und Jahreszeiten.
Das Autorenduo Katrin und Frank Hecker aus Schleswig-Holstein, beide Diplom-Biologen, sind mit Leib und Seele der Natur verbunden. Seit über 20 Jahren veröffentlichen sie Natur-Ratgeber – sie als freie Autorin, er als Naturfotograf. Mit ihren Kindern leben sie im Rhythmus der Jahreszeiten und vermitteln nun sehr einfühlsam ihre Praxiserfahrungen. Dabei sensibilisieren sie für einen achtsamen Umgang mit der Natur und schaffen es obendrein durch die gekonnte Bebilderung, ein Gefühl für die jeweilige Pflanze zu entwickeln.
Mit allen Sinnen durch den Jahreszyklus
Schon optisch gibt das Buch was eher: die Gestaltung ist übersichtlich und geschmackvoll, die Bilder informativ und atmosphärisch. Ein Buch, das Lust weckt, die Natur wieder neu zu entdecken. Denn das Besondere: es führt durch den phänologischen Kalender. Ein Kalender, der sich nicht nach einem Datum, sondern nach den Pflanzen richtet. Anhand der Blüte oder des Fruchtstands werden die Jahreszeiten bestimmt. So ergeben sich zehn Jahreszeiten. Farblich unterlegt, in Regenbogenfarben aufgeteilt, lässt sich schnell und übersichtlich die gewünschte Jahreszeit aufschlagen. Zarte Blüten, die den Schlaf fördern oder als Gesichtscreme Falten glätten, saftige Beeren, die Viren und Bakterien abwehren, knorrige Wurzeln, die, in Hochprozentigem eingelegt, der Verdauung zugute kommen … Selbst der Winter wird nicht ausgelassen. Er riecht nach Fichtenbad und Mistelbalsam, nach Ruhe und Räucherharz.
Zu jeder Pflanze hat das Autorenpaar altes Wissen ausgegraben. Dem gegenüber stellt es den heutigen Stand: die wissenschaftlichen Beurteilungen jeder Pflanzenart durch international anerkannte Kommissionen. Es folgen detaillierte Infos: Wo genau kommt die Pflanze vor und wann ist die richtige Zeit zum Sammeln? Womit könnte ich sie verwechseln? Wie wirkt die Pflanze und wie wird sie richtig angewendet und konserviert? Welches Heilmittel kann ich aus der Pflanze herstellen?
Ein Kapitel widmet sich ausschließlich Anwendungen und Rezepten zu Tees, zu Oxymel (die vergessene Honigmedizin), zu Öl & Essig, Salben & Cremes, Tinkturen, Medizinwein, Kräuterlikör & Magenbitter, zudem wird die Medizin & Magie des Räucherns vorgestellt. Sehr hilfreich auch die Tabelle: Welche Wildpflanze für welche Krankheit?
2020 wurde das Buch von der Deutschen Gartenbaugesellschaft (DGG) ausgezeichnet und unter die Top 5 der besten Gartenbücher gewählt.
Kurzcheck
Info
Besonders geeignet für … alle, die in das Naturwissen tiefer einsteigen möchten; Naturfexe, die an ihre Selbstheilungskräfte glauben und diese mit der Heilkraft von Pflanzen unterstützen wollen; Wanderer, die ihre Blasen, Insektenstiche und sonstige Wehwehchen unterwegs mit dem lindern möchten, was die Natur bietet; Sammler und Jäger; Schnapsbrenner und Kräuterhexen, Teetrinker und Naschkatzen …
Katrin und Frank Hecker: Heilsame Wildpflanzen, Haupt Verlag, 2019, 344 S., 29,90 Euro
ISBN: 978-3-258-07977-6