Stephan Pfeiffer
Schatzmeister Sektion Bergfreunde Anhalt Dessau
Ich bin mit Leib und Seele Dessauer und seit dreizehn Jahren Mitglied des Vorstandes der Bergfreunde Anhalt Dessau. In der Funktion des Schatzmeisters arbeite ich seit elf Jahren. Neben der Verwaltung der Finanzen unserer Sektion obliegt mir auch die Verwaltung unserer fast 450 Mitglieder. Ein nicht ganz unwesentlicher Teil meiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist auch unserer Hütte in der Sächsischen Schweiz gewidmet. Dies kann ich natürlich nur unter Mithilfe einer Vielzahl von Mitstreitern stemmen.
Was mache ich?
Über Freunde und das Klettern in der Sächsischen Schweiz fand ich zum Alpenverein. Kurz nach meinem Eintritt in den Verein gewann mich der damalige 1. Vorsitzende für die Vorstandsarbeit in der Funktion des Jugendreferenten. Nach zwei Jahre war es erforderlich die Position des Schatzmeisters neu zu besetzen. Die Übernahme dieser Funktion ermöglichte es mir meine beruflichen Erfahrungen, die ich in der Finanzverwaltung der Stadt Dessau gesammelt habe in die Vorstandstätigkeit einzubringen. Eine neue Herausforderung insbesondere im schwierigen Rechtsgebiet des Gemeinnützigkeitsrechts galt es zu meistern.
Was finde ich gut?
Der Bergsport mit all seinen Facetten fasziniert Menschen in allen Altersschichten und unterschiedlichster Couleur. Der Austausch mit diesen Gleichgesinnten über die Faszination „Berg und Sport“ ist eine der Triebkräfte meiner Vorstandstätigkeit.
Was finde ich nicht gut?
Ich finde es schade, wenn Angebote unserer ehrenamtlichen Übungsleiter manchmal sehr spärlich genutzt werden, die Mitglieder ihr Recht zur Gestaltung des Vereinslebens nicht nutzen und es ärgert mich, wenn manchmal in Vergessenheit gerät, dass die Geschicke des Vereins über ehrenamtliche Tätigkeit gelenkt werden.